Mutter nach neuem Schulrucksack fragen?

7 Antworten

Also bei mir hilft es

  1. Höflich im richtigen Moment fragen.
  2. Ihr sagen, dass mir mein jeztiger Rucksack nicht mehr gefällt.
  3. Ihn selbst kaufen.

Du solltest nicht zu überstürzt fragen, erzähl ihr doch mal, dass dir deine Schultasche nicht mehr gefällt. Es gibt bestimmt passende Momente! Versuche es vielleicht dann anzusprechen, wenn sie entspannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So etwas wünscht man sich zum Geburtstag.

Bei diversen Wünschen unserer Enkel legen wir halt mit den Eltern zusammen.

Wären bei dir also 4 Leute je 15 €.

Wünsch ihn Dir halt zum Geburtstag oder zu Weihnachten... Und bitte darum, dass Du Dein Geschenk dieses Jahr früher bekommst. Weil Du dringend einen neuen möchtest, ihr aber die Ausgabe nicht zumuten magst.

Mit 9 Jahren hat man ja auch einen ganz anderen Geschmack, als als 8-Klässler und als Teen.

Frag sie und wünsch ihn Dir. Dann sieht sie, dass es Dir ein dringendes Anliegen ist. Und ob sie ihn Dir dann einfach so kauft, oder tatsächlich als Geschenk, das wirst Du dann ja sehen.

Du solltest wirklich mit deiner Mutter darüber reden (am besten sachlich und mit guten Argumenten). Du brauchst wirklich einen neuen Schulrucksack, ich persönlich bekomme aller zwei Jahre einen neuen (soll kein Angeben sein :))

secrect08  11.09.2021, 23:08

Also ,,dringend,, einen neuen ist jetzt nicht nötig... Denn ich hatte meinen satch jetzt auch 4 Jahre und er ist immer noch in Topform so ist es nicht.... Und heutzutage sind diese Rucksäcke auch nicht billig... (sollte jetzt nicht als hate rüberkommen:))

Snowflaky  12.09.2021, 06:24
@secrect08

Naja, wenn sie/er sich mit ihrem/seinem Schulrucksack unwohl fühlt, wäre es schon gut, wenn sie/er einen neuen bekommen würde... Aber natürlich hast du recht damit, dass (gute) Schulrucksäcke wirklich nicht besonders billig sind. Ich hatte in der achten und neunten Klasse zB einen etwas billigeren Rucksack für 50€ und nicht wie die davor für 80 bis 100€ und der ist schon nach 1 1/2 Jahren halb auseinander gefallen, weswegen ich mir für dieses Schuljahr (zehnte Klasse) einen neuen kaufen MUSSTE. Den werde ich jetzt auch meine restliche Schulzeit, also 10., 11. und 12. Klasse benutzen... Also definitiv: Wenn man einen guten Schulrucksack haben möchte, sind sie wirklich ziemlich teuer :)

Frag sie einfach und nenne ihr deine Gründe!

Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeits, dass du den neuen Rucksack zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt bekommst, oder dass ihr euch den Preis teilt.