Wie kann man einfach die Brennweite abschätzen?

2 Antworten

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Nimm die Linse, halte sie in die Sonne und suche auf der anderen Seite den Punkt, wo das Sonnenlicht am stärksten gebündelt wird. Diesen Punkt findet man sehr gut mit der Oberseite der Hand. Dann weißt du auch, warum der Punkt Brennpunkt heißt.

Wechselfreund  16.12.2020, 13:41

Diesen Punkt findet man sehr gut mit der Oberseite der Hand.

Eine Erkenntnis kann manchmal auch weh tun?

Indem du den durch die Linse(mit bestimmter Brennweise) hindurchgeworfene Lichtmenge betrachtest und den Schatten, den sie wirft. Falls das Medium nicht gleichmäßig durchsichtig ist, bsp. bei Nebel oder Rauch, kannst du auch den sich bildenen Lichtkegel betrachten. Der Radius ist dabei entscheidend und ob der Kegel zulaufend oder abnehmend ist.