Wie kann man einen zusätzlichen Lärmschutz zum Nachbar herstellen (Akustikpaneele, Tapete, etc?)?
Hallo,
ich würde gern mehr dafür sorgen, dass Geräusche in meiner Wohnung bleiben und nicht zum Nachbar dringen. Ich wohne in einer Wohnung, d.h. der Nachbar ist direkt hinter der Wand in seiner Wohnung. Würden Akustikpaneele da helfen? Und müsste man die dann entlang der gesamten Wand, die mich vom Nachbar trennt, dranmachen? Oder noch besser, gibt es irgendeine Tapete, die diesen Zweck erfüllt bzw. dämmen Tapeten vllt generell?
Vielen Dank für Antworten.
4 Antworten
Tapete gibt's zwar mit Styropor oder ähnliches
Hilft aber gegen den Lärm nicht
Es gibt auch professionelle Lärmschutz Paneele
Riegipsplatte mir Styropor wäre natürlich für zuhause das sinnvollste.
Das wirkt sehr gut und ist nicht zu teuer
Schallschutzplatten von Knauf oder Rigips.
Akustikpaneele werden eher die Akustik auf deiner Seite beeinflussen, ich glaube aber nicht, dass die viel Schallschutz für den Nachbarn bewirken. Tapeten bringen gar nichts.
Eine wirksame Schallminderung kann man mit Trockenbau-Vorsatzschalen erreichen. Möglichst von der Wand entkoppelt. Auch bei den Plattenmaterialien gibt es da Unterschiede, je nach deren Dichte/Masse können die den Schall unterschiedlich gut dämmen.
Akustikpaneele werden eher die Akustik auf deiner Seite beeinflussen, ich glaube aber nicht, dass die viel Schallschutz für den Nachbarn bewirken.
Wieso
Natürlich wird dadurch der Schall dadurch gemindert
Genau dafür werden solche Panele of verlegt.
Zum Beispiel um Proberäume abzuschotten
Wir hatten bei einer Firma auch die Wand zwischen Empfang und dem Videokonferenzraum so Schsll isoliert
https://www.youtube.com/watch?v=Jd2EsHCU4fQ
und dergleichen, der hat mehrere Projekte auf seinem Channel.