Wie kann man einen Laptop schneller machen?

challenge33  05.10.2022, 16:55

Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?

Mewsjung
Beitragsersteller

Windows 10

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Käme darauf an was bei dir das Problem ist.

Ältere Lapis haben meist eines von 2 fetten Problemen. Zum einen die grottenlangsame Hdd die verbaut ist zum anderen zu wenig Arbeitspeicher (4 gig oder weniger).

Die HDD kannst du bei fast jedem Laptop ausbauen und dann durch eine SSD der gleichen größe ersetzen.

Der Ram ist etwas kritischer. Der lässt sich meines wissens nach seltener ausbauen da müsstest du aber in deinem Lapi einfach nachsehen ob das geht. Wenn das geht kannst du den Ram auch durch mehr ersetzen. Da musst du aber auch genau darauf achten was dein Lappi so an Ram verträgt weshalb der Punkt mit Hdd durch SSD ersetzen viel einfacher ist.

Wenn dein Laptop anfangs schneller war, kann es helfen, Windows sauber neu zu installieren. Das wäre die beste Methode. Im Anschluss läuft das System in der Regel wieder flüssiger. Wenn du keinen Installationsdatenträger hast, kannst du dir diesen auch selbst erstellen.

Den Autostart könntest du ansonsten noch bereinigen, aber fraglich, ob das am Ende viel ausmacht. Wenn du im Autostart Programme deaktivierst, werden diese beim Hochfahren nicht mehr automatisch ausgeführt, was zum einen für schnellere Bootzeiten und zum anderen auch generell für ein etwas schnelleres System sorgen kann, weil dann eben weniger Programme aktiv sind. Meist wirkt sich das eher auf die Bootzeiten aus, aber wenn dein Gerät allgemein nicht sonderlich leistungsstark ist, kann man da vielleicht generell noch etwas mehr Leistung rausholen. Einfach mal probieren, wenn du dich nicht direkt für eine Neuinstallation von Windows entscheiden willst.

Ansonsten kommt im Prinzip nur ein Hardwareupgrade infrage, wie zum Beispiel der Wechsel von einer HDD zu einer SSD, sofern du eine HDD verwendest. Eine SSD sollte für einen spürbaren Geschwindigkeitsschub sorgen. Muss man eben abwägen, ob sich ein Upgrade bei einem älteren Gerät noch lohnt. Auch mehr Arbeitsspeicher kann sinnvoll sein, sofern du nicht bereits 8 GB verwendest. Mehr ist nicht notwendig und heutzutage sollten es finde ich mindestens 8 GB sein.

Durch so einen Quatsch wie dem CCleaner, womit ein paar temporäre Dateien gelöscht werden, gibst du etwas Speicher frei, aber dadurch erhältst du sicher keinen spürbaren Geschwindigkeitsschub. Grundsätzlich benötigt man das Programm nicht, weil einige der dort angebotenen Funktionen auch direkt über Windows möglich sind – auch das Bereinigen von temporären Dateien.

Möchtest du Speicher freiräumen, kannst du die Datenträgerbereinigung unter Windows verwenden. Dazu der Verweis auf die erweiterte Datenträgerbereinigung: https://www.drwindows.de/xf/threads/erweiterte-datenträgerbereiniguang-unter-vista-windows-7-8-10-nutzen.15633/

Wovon man hinsichtlich des CCleaner auch die Finger lassen sollte, ist der enthaltene Registry-Cleaner. Solche Pseudo-Optimierungen wie nicht benötigte Registry-Einträge zu entfernen, sind ein Spiel mit dem Feuer ohne Effekt. Windows lädt nur die benötigten Einträge. Somit hat man keinen Geschwindigkeitsvorteil, dafür aber ein gewisses Risiko, dass solche Programme etwas kaputt machen.

Autostart ausmisten

unnütze Programme deinstallieren

Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien mal drüber laufen lassen

evtl. HDD gegen SSD tauschen und das RAM aufrüsten. Diese beiden Optionen machen aber nur Sinn, wenn das Notebook noch halbwegs aktuell ist

Was Du auch machen kannst: Windows komplett neu installieren und auf Blowware usw somit verzichten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Am besten mit dem CCleaner ?!

Der Name CCleaner steht für Crap Cleaner. Auf Deutsch übersetzt heißt das in etwa: Dreck aufräumen. Genau das macht die kostenlose Software. Der ...

https://www.chip.de/downloads/CCleaner-Test_16317939.html

Jensen1970  05.10.2022, 16:24

Der ist zwar nicht schlecht, bringt dir aber gar nichts.

SSD einbauen mehr kannst du nicht machen.

Die weit verbreitete Meinung ,den RAM zu erhöhen, würde was bringen, stimmt nicht.