Blitz fotografieren?

 - (Kamera, Fotografie, Blitz)

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Filmen, nicht Fotos machen

Jan235J  29.06.2021, 23:47

Genau denn Videoaufnahmen kann man total toll bearbeiten.

Jan235J  30.06.2021, 17:20
@DuFragstIchNdwd

Naja du kannst Videoaufnahmen definitiv nicht mit Fotoaufnahmen vergleichen. Zum bearbeiten sind Fotos weitaus besser.

DuFragstIchNdwd  01.07.2021, 13:56
@Jan235J

Ich hab es auch nicht verglichen. Abgesehen davon gibts bei nem Blitz nix zu bearbeiten.

DuFragstIchNdwd  01.07.2021, 21:49
@Jan235J

Wenn du zum Blitz noch ein Motiv hast, dann vielleicht schon.. Aber der FS knipst hier doch *nur den Blitz selbst* aus seinem Garten (oder so) heraus.

Bei Dunkelheit Langzeitbelichtung, im Hellen Serienbilder…Irgendwo ist schon einer drauf…

Langzeitbelichtung (5-10 Sekunden) und mehrere Aufnahmen hintereinander machen. Irgendwann fängste einen ein. Achtung nur, dass du nicht zu stark belichtest, ein Blitz ist nämlich fast taghell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Im Dunklem habe ich folgende Einstellungen: Blende 8 ISO 800 Belichtungszeit im BULB Modus mit Fernauslöser. Bei der iso muss man halt variieren denn sind die Blitze nah macht es Sinn die iso runter zu stellen sind sie weiter weg etwas höher. Und bei Tag habe ich folgendes: Blende 8 ISO 100 1sek Belichtungszeit mit ND Filter und einem Lightning Trigger.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit 10 Jahren aktiver Stormchaser

ISO recht weit runter, Blende recht weit zu und Belichtungszeit je nach Helligkeit wählen.

Bei Nacht mit geschlossener Blende und ISO 400 hab ich bei 4 Sekunden Belichtungszeit gute Fotos hinbekommen. Man muss halt mehrere hintereinander machen