Komische Effekte beim Fotografieren von Gewitter?

5 Antworten

Hast noch mehr Infos zu dem Bild?

Ich nutze gegebenenfalls Graufilter, ISO Wert runter, Serie und Kabelfernauslöser und auf Dauerauslösen. Musst dann eben viel aussortieren aber Ergebnisse sind top

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jonnmax
Beitragsersteller

Habe das Bild mit dem Handy fotografiert.

Auf dem Bild ist jetzt nicht wirklich zu erkennen was genau gemeint ist. Evtl. Fehler in der Komprimierung, zu hoher ISO Wert was zu einer Fehlinterpreation vom Sensor führt, lange Belichtungszeit ohne Stativ und dadurch verwackeltes Bild. Gibt ganz viele Möglichkeiten.

jonnmax
Beitragsersteller

Hi, ich habe mich mal ein bisschen durchgelesen. Eventuell hat das etwas mit der FPS Einstellung der Kamera zu tun.

Lg,

jonnmax.

MrMiles  18.06.2024, 23:12
@jonnmax

Nein, ein Foto hat keine FPS - damit hat es nichts zutun.

DieStudierte  18.06.2024, 23:21
@jonnmax

Ein Foto hat genau 1 Frame, nämlich das Bild selbst. Da gibt es keine Frames per Second.

jonnmax
Beitragsersteller
@DieStudierte

Wenn man ein Foto beim Handy macht ist sie ja auch immer an, es ist ja auch ein Video dass man nicht aufnimmt. Das hat ja auch eine gewisse FPS Zahl.

DieStudierte  18.06.2024, 23:34
@jonnmax

Foto = 1 Bild. Video = viele Bilder. Foto = 1 FPS, Video = viele FPS

Das Blitzlicht ist wahrscheinlich schneller gewesen als der Sensor ausgelesen wurde. Also als der Sensor halb ausgelesen war (dunkele Seite), hat es erst geblitzt (helle Seite).

Solche Fotos macht man am besten per Langzeitbelichtung (z.B. 10 Sek) auf einem Stativ, da ist auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass du einen Blitz in den 10 Sekunden einfängst. Und stell mal dein Seitenverhältnis zu 4:3 um.

UV-Filter vorsetzen.

Hat das etwas mit der Frequenz des Blitzes zu tun? Wenn man Lampen fotografiert flimmern diese ja auch.

Ein Blitz wird nicht mehrfach pro Sekunde ein- und ausgeschaltet.

LisaAlbre  18.06.2024, 23:15

Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden. Der Fragesteller möchte Blitze eines Gewitters fotografieren. Ein UV Filter ist da kontraproduktiv

LisaAlbre  18.06.2024, 23:19
@DieStudierte

Ein UV Filter begünstigt dein Effekt von Lens Flare und Geisterbildern. In dem Fall ist ein Graufilter am besten Vario geeignet

Uneternal  19.06.2024, 05:10

Wüsste nicht, was ein UV Filter daran ändern soll.

Also ich seh da keinen Blitz. Nur ein ursprünglich total verrauschtes Handyfoto, was durch Weichzeichner jede Menge Bildfehler bekommen hat.