Wie kann man einen Fx 8350 am besten übertakten? Habt ihr Tipps?

4 Antworten

Hallo Phoebe,

Die Mühle lohnt sich bei FX CPUs leider nicht. 😢 Die haben einen so geringen Single Core, dass Du selbst mit perfekten übertakten und Wasserkühlung so wenig FPS hast, dass es Dir nichts nützt.

Beispiel: Vor dem übertakten: FPS Drops auf 25 FPS, nach dem übertakten: FPS Drops auf 28 FPS.

Was Du brauchst ist eine aktuelle CPU, ein i5 oder Ryzen, mit 6 Kerne / 12 Threads.... damit schaffst Du stabile 120-140 FPS ohne FPS Drops.

Phoebe000
Beitragsersteller

Also ich kann mit dem Ding problemlos zocken

Phoebe000
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Kommt aufs Spiel an aber bei gta 5 zumbeispiel 60-80 ( GTX 1070 )

GandalfAwA  14.04.2021, 21:14
@Phoebe000

Okay, hast Recht das ist gut brauchbar ... 😊 das Spiel ist zum Glück auch schon etwas älter.

Also wenn Du übertakten willst brauchst Du sehr gute Lüfter, da die FX sehr heiß werden, und das Mainboard braucht starke Spannungswandler.

Mit optimaler Ausstattung schaffst Du vielleicht +10%, also dann 66-88 FPS.

Am besten Suche bei Youtube nach Deinem Mainboard Code und dem Stichwort Übertakten. 😊

Phoebe000
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Wie sehr scheisse ist denn die Single Core Performance?

GandalfAwA  15.04.2021, 10:54
@Phoebe000

Hallo Phoebe, naja, also 4 GHZ von FX entsprechen ungefähr 2,5 GHZ bei Ryzen.

Der FX-8350 hat zudem eigentlich 4 Kerne / 8 Threads.

Ein Ryzen 3600 schafft stabile >140 FPS in den Spielen, da bremst wenn dann die Grafikkarte wenn man die Details zu hoch stellt.

Wenn Dir die 60-80 FPS aber noch ausreichen, kannst Du es ja erstmal so lassen und auf ein Upgrade-Kit sparen.

Mit dem Richtigen Mainboard sowie starkem Kühler. Erhoff dir dabei aber keine 100FPS mehr, die Bulldozer CPU´s sind im vergleich zu den aktuellen schrott.

Ggf. wäre es besser sich ein günstigen Ryzen aus der aktuellen oder vorhergingen Generation zu kaufen.

Wie man übertaktet, dazu gibt's Videos auf YouTube in mengen ^^