GTX 980 und FX 8350?

6 Antworten

Die meisten modernen 3D-Spiele ( Action ) sollten auf dieser CPU mit der GTX 980 durchaus etwa 45 bis 60 FPS im Minimum erreichen, einige Spiele auch mehr.

Bezogen auf 1080p in hohen bis maximalen Details. Bei einigen modernen Spielen wirst Du die Grafikeinstellungen ggf. auch noch auf mittlere Details in 1080p setzen, da teilweise auch die GTX 980 schon limitieren kann.

Das geht. Der FX ist zwar im Vergleich sehr lahm., aber die Anforderungen der 980 wird der so eben noch gebacken bekommen. Wenn du einen guten Lüfter hast und gutes Mainbaord, stell im Bios die AMD Turbotechnologie an und übertaktet die CPU.

Der CPU wird die GPU je nach Anwendung stark ausbremsen. Ansonsten kannst du es machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Belton33
Beitragsersteller

Dafür das die CPU aus dem Jahre 2012/2013 ist lief er in Kombi mit einer r9 290x sehr gut

Belton33
Beitragsersteller

Mit der Wärme habe ich kaum Probleme, und naja für dafür das er für nichts geeignet ist deiner Meinung lässt er die meisten games noch für laufen.

Saftsack19  26.09.2018, 12:13
@Belton33

Sie laufen natürlich, nur verlierst du massig Leistung. Kleines Beispiel, hab ich selber so getestet:

Mein damaliger PC mit FX-8350 (OC, 4,5 GHz) und einer R9 390X gegen einen i5-6500 (3,2 GHz, Turbo 3,6) mit einer R9 390 non-X (ca. 5% schwächer als die X) in War Thunder, was eines der besten Spiele zum Testen von einem CPU-Bottelneck ist. Mein PC hat im integrierten Benchmark 56 FPS erreicht, der PC mit dem i5 95 FPS und selbst bei dem PC war die Grafikkarte nicht voll ausgelastet, sprich selbst der i5 hat noch limitiert. Mit einem 8700K @ 5 GHz wären da wohl 120 FPS drin gewesen.

Belton33
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar das der FX 8350 nicht so fürs zocken ist, Jaa ryzen ist schon die bessere Wahl..

Belton33
Beitragsersteller

Dazu könnte man die CPU doch auch übertakten, oder würde das in der Hinsicht kaum einen Unterschied machen ?

Witcherisnt  26.09.2018, 11:36
@Belton33

Ergibt wenig Sinn bei einem Achtkerner der sowieso auf über 4,0 GHz Basistakt kommt. Die CPU ist fürs zocken einfach nicht geeignet. Du solltest schon in Richtung Ryzen, oder die neueren Intel Prozessoren gehen, damit du optimale Performance bekommst.

Witcherisnt  26.09.2018, 11:44
@bl00dyj0ke

Das ist Bullshit, der FX ist eine 1A Render CPU die selbst heute noch mit den aktuellsten Intel Prozessoren in diesem Segment mithalten kann. Und das für schlappe 100€. Er hat lediglich ein Problem mit der Wärme.

bl00dyj0ke  26.09.2018, 11:48
@Witcherisnt

Müsste man nun vergleichen mit einem Intel welcher zu dem Zeitpunkt wo der FX raus kam im gleichen Preisbereich.

Saftsack19  26.09.2018, 12:05
@Witcherisnt

Das ist BS. Ein minmal optimierter Ryzen 3 2200G liegt mit dem FX im Multicore (!) gleichauf, kostet ca. gleich viel und limitiert dich nicht auf die Uraltplattform. Wenn du meinst, den FX mit nem Pentium vergleichen zu wollen, dein Problem.

Das funktioniert definitiv, ob die Leistung dann auch so extrem steigt, wage ich zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Informatiker mit Schwerpunkt Netzwerktechnik

Bottleneck. Eine Kombo würde ich nicht empfehlen.