AMD FX 8350 Übertakten

3 Antworten

Wichtig! Ich beschreibe dir, wie ich es gemacht habe. Nicht mehr und nicht weniger. Ich übernehme keine Verantwortung, falls dir was kaputt geht. Durch OC kann man immer was schrotten. Das muss dir bewusst sein.

PCIe-Takt im Bios auf 100 Mhz fixen. Spannungen @Stock (CPU-Voltage und NB-Voltage) mit entsprechenden Tool (e.g. CPU-Z) auslesen und erstmal so im Bios einstellen, falls auf Auto. Dann den Multi um 0,5er Schritte erhöhen und zwischendrin immer mit Prime testen. Vielleicht erstmal bis zum fünften Test. Dann wieder erhöhen. Du kannst zusätzlich auch den Referenztakt anheben. Der ist standardmäßig bei 200 Mhz. Immer nur um ganz kleine Schritte erhöhen. Wenn es instabil wird, dann CPU-Spannung leicht anheben. Auch die Anhebung der Northbridge-Voltage kann was bringen.

CPU max 1.45V. NB max. 1.35V. Falls du auch den NB-Takt erhöhst, dann max. 2500 Mhz. Northbridge-Anhebung wirkt sich direkt auf den Durchsatz des Arbeitsspeichers und dem beim Bulldozer schwachen L3-Cache aus, dem sich alle deine Kerne teilen. Allerdings solltest du da äußerste Vorsicht walten lassen. Meiner Erfahrung nach gleicht man am besten den HTL-Takt immer dem NB-Takt an. Bei meinen damaligen Übertaktungsversuchen hab ich auch die CPU VDDA-Voltage auf 2,6V angehoben (2.5V@stock). Wenn du den Ram mit übertaktest (über Referenztakt), dann kann es was bringen, die Timings zu erhöhen, falls du das System nicht stabil bekommst. Prinzipiell bringt mehr Ram-Takt mehr als niedirgere Latenzen.

  1. Wozu? der hat Genügend Leistung...

  2. OC im Bios...

Multiplikator erhöhen wen er mit stock Spannung abschmiert Vcore leicht erhöhen dabei auf Temps achten....

Der CPU kühler ist nicht gerade fürs OC gedacht ..aber 4,2 -4,4 Ghz sollten ohne Spannungserhöhung drin sein.

Xeridas
Beitragsersteller

als Zocker kann man nie genug Leistung haben ;)

mein AMD läuft jetzt auf 4,3 GHz mit Asus Automatik Übertaktung :)