Speichert dunkler Stoff allgemein besser die Wärme?

4 Antworten

Du bringst 2 Sachen durcheinander: die Geschwindigkeit, mit der ein Stoff Wärme aufnehmen kann und die Menge an Energie, die er aufnehmen kann.

Die Geschwindigkeit, mit der ein Gegenstand Wärme aufnehmen kann, ist von seiner Oberfläche abhängig. Daher erwärmen sich schwarze Socken schneller, als weiße, aber nur an der Oberfläche.

Die Menge an Wärme, die ein Gegenstand aufnehmen kann, hängt überhaupt nicht von seiner Oberfläche sondern von seiner spezifischen Wärmekapazität ab. Weiße und schwarze Socken können also gleichviel Energie speichern, wenn sie aus dem selben material bestehen.

Aus dem Verhalten im sichtbaren Bereich kann man leider nicht auf das Verhalten in anderen Wellenlängenbereichen schließen. So absorbiert schwarzes Eloxal (Aluminiumbeschichtung) sehr gut im sichtbaren aber bereits im nahen Infraroten reflektiert es fast so gut wie reines Aluminium.

Polyacrylatglas ist im sichtbaren Licht durchsichtig (extrem geringe Absorbtion) absorbiert aber sehr stark im UV- und Infrarot-Bereich.

Was die Wärmespeicherung als solche anbelangt gilt die Regel, dass ein Körper der sehr gut absorbiert auch sehr gut abstrahlt, also die aufgenommene Energie/Wärme nicht sehr lange halten kann.

ThomasJNewton  08.03.2015, 21:13

Soweit alles gut erklärt. Was aber immer gern vergessen wird, ist die Tatsache, dass die Wärmeabstrahlung eher im fernen IR stattfindet. Zumindest bei Gegenständen mit ~ Zimmertemperatur.

In diesem Bereich kommt aber von der Sonne kaum Stahlung (hier unten) an. Allerdings recht viel aus der Atmosphäre.

Und die Farbe in diesem Bereich ist noch mal wieder eine andere als im nahem IR. Die Regel Absorptionsvermögen entspricht Abstahlvermögen gilt natürlich auch hier.

Und zu den Farben in diesem Bereich weiß ich eigentlich nur, dass Schnee dort sehr dunkel ist. Das erklärt (neben der Wärmeisolierung) die starke Abkühlung über Schneeflächen.

Wasser in schwarzem PVC-Rohr wird durch Sonneneinstrahlung tatsächlich SO heiß, dass man damit Geschirr abwaschen kann oder die Waschmaschine kaum noch nachheizen müsste.

Ich würde mich erstmal in der großen Welt des Internets über diese verschiedenen Dinge erkunden und versuchen zu einem Entschluss zu kommen als hier auf jemanden zu warten der meint dass dies alles vom Mond abhängig ist oder was weiß ich:D