Wie kann man einen Alphatier erkennen?

5 Antworten

'Einen Alphatier' meintest du sicher nicht - eher ein Alpha-Tier!

Das sind zum einen die Leittiere in der Herde; im psychologischen Zusammenhang wird der Begriff 'Alpha-Tier' als Metapher auch auf Menschen mit ähnlichen Eigenschaften angewandt. (Wikipedia)

'Mangelndes Selbstbewusstsein kennt das Alpha-Tier nicht. Breitbeinigkeit ist seine Lebens- und Geisteshaltung: ob in der Disko oder in der Sauna, sogar beim Einkaufen im Supermarkt. Natürlich gilt das auch im Seminarraum oder im Unternehmen, wenn es um die Zusammenarbeit mit den Kollegen geht. Das Alpha-Tier kann alles, weiß alles - und das natürlich auch noch viel, viel besser als der lästige Rest um ihn herum.' Mehr dazu hier.

Alle anderen sind Beta-Tiere - solang sie ihr Verhalten nicht auf Alpha trimmen!

Ich hoffe, das bringt dich weiter!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

"Ein" Alphatier kannst du bereits an der Körpersprache erkennen - sofern du diese zu "lesen" vermagst...

"Alphatiere" strahlen eine "natürliche Autorität" aus - ohne diese groß raushängen zu lassen...;)

Meine über 40jährige - und noch topfitte - Painthorse-Stute "Patty" fungiert immer noch als Leitstute in der Herde...

Es genügt ein kurzes Anheben des Hinterbeins oder ein Zucken mit dem Ohr - schon verweist sie Jungspunde in die Schranken...

Als ihr Stellvertreter folgte ihr wie ein Schatten immer ein Wallach - mit Sonderrechten vor den anderen...;)

Honeysuckle18  31.05.2019, 10:59

Auch meine "kleine" Jack-Russel-Hündin "Sammy" ist so ein "Alphatier" - sie wird im Juli 11 Jahre alt, aber niemand kann das glauben...

Sie ist ein absolutes Energiebündel, eine Rennsemmel par Excellence - legt sich mit den größten Hunden an, allein, um die Fronten zu klären ...

Einmal hin, kurzes Gefecht - alles gebongt...;) Die Großen respektieren sie bzw. ihre Dominanz - es kommt auch dabei nicht auf die Größe an ! ;);)

Sie mag Rüden in der Regel lieber als Mädels - bei letzteren ist sie eher wählerisch...

Sind die Fronten geklärt, geht sie ihrer Wege, freudig schnüffelnd und ihren Freiheitsdrang auslebend - Hauptsache, sie kann Chefin sein...;)

Klein, aber oho ! ;)

Honeysuckle18  31.05.2019, 20:03
@Spielwiesen

Dito - ich freue mich an jedem Tag über meine "betagten" Wunder auf 4 Beinen...

Jeder Tag mit ihnen ist ein Geschenk für mich...;)

Meistens das stärkste und größte Tier im Rudel. Die anderen Tiere zeigen Respekt und greifen es nicht an.

Dahika  31.05.2019, 13:59

Das ist falsch. Da kamen, kommen den Beobachtern eigene Vorstellungen oder Wünsche in die Quere.

Nicht das Tier,das sich am auffälligsten und aggressivsten benimmt, ist das Alphatier. Das Tier ist es, das am meisten Nutzen für das Rudel, die Herde bringt. Also das sozialste und intelligenteste Tier. Nicht das lauteste oder aggressivste Tier.

Wenn es um Pferde geht, sollte man die Bücher von Mark Rashid lesen.

Pfiati  31.05.2019, 10:37

Nicht immer. Ein Alpha-Tier kann nuancierter sein.

Spielwiesen  31.05.2019, 10:41
@Pfiati

Wahrscheinlich wie im richtigen Leben, wenn 'Alpha-Tiere' Kicks in die Kniekehlen bekommen.

Spielwiesen  31.05.2019, 10:48
@Pfiati

Ja klar: bei Kick in die Kniekehlen knickt man zusammen - so etwas ist NIE nett gemeint! Besonders, da so etwas meist unerwartet kommt!

trägt das Alpha-Zeichen auf die Stirn.

Bild zum Beitrag

so natürlich

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Menschen)

Pfiati  31.05.2019, 10:35

Lache ... laut.

Das ist eig Trumps Tier und kein Alpha-Tier.

Webclon
Beitragsersteller

JUNGE ich warne dir ...yowbaniwrod :)