können ''zwei alphatiere'' eine vernünftige beziehung haben?

3 Antworten

Kommt darauf an, was Du unter 'Alphatier' verstehst. In einer vernünftigen Beziehung akzeptiert man den anderen mit all seinen Schwächen und Macken und verlangt vom Anderen nichts das man nicht auch selbst zu geben bereit ist. Soll heißen erwarte ich Achtung, Rücksichtnahme und Unterstützung, muss ich dies natürlich auch leisten. Lässt sich das mit Deiner Definition von Alphatier vereinbaren so kann das klappen.

Könnte mir vorstellen das es nicht einfach wird zumindest in der Anfangsphase der Beziehung aber mit zunehmender Zeit, wenn sich beide vielleicht auch noch auf bestimmte Bereiche einigen können wo jeder das Sagen hat und vor allem auch wenn der entsprechende Wille und die Bereitschsft vorhanden sind sollte es durchaus auch funktionieren. Es verlangt hat trotz aller persönlicher Führungsansprüche auch von beiden eine gewisse Bereitschaft zu kompromissen im Interesse der Beziehung.

klar geht das, man muß sich halt anstrengen