Wie kann man eine Wand aus Hochlochziegel reparieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochlochziegel sind meist wärmedämmend, z.B. Porotonsteine. Der Nachteil ist, das man in der Wand schlecht was am halten kriegt.. Werf doch das Loch mit Zementmörtel zu und bau den alten Schutt als Sprotten mit ein. Dabei mischt du nörmalen Mörtel und Handfeuchten mörtel an. der Handfeuchte Mörtel entziet dem normalenmörtel einen Teil des Wassers und das ganze kommt schnell zum stehen.

Wenn es nur eine kleine Reparatur ist dürfte das mit Schnellzement klappen. Schneiden musst du die Ziegel nicht unbedingt, die kann man mit ein paar gezielten Schlägen auch brechen.

BrilleHN
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo, ich nehme in solchen Fällen Leichtbetonsteine (Yton oder Hebel) die lassen sich leicht in die gewünschte Form bringen.