Spülkasten nicht hinter WC?

7 Antworten

Machbar ist vieles, Sinn macht es oft nicht.

In den Standard Spülkästen ist auch immer die Halterung des Toilettenschüssel mit verbaut ebenso die Frischwassereinleitung als auch die Abwasserleitungsanschlüsse.

Das Sind alles Normmaße.

Natürlich kann man das alles umbauen. Aber jeder Bogen und jedes Rohrteilstück verschlechtert ggf. eine Wartung bei einer Verstopfungen.

Kann man es? --> JA!

Macht man es --> Eher nicht!

Technisch würde das sicherlich gehen, aber ob dies wirklich platz spart?

So ein UP-Kasten hat etwa eine Breite von 50-55cm. Spül- und Abwasseranschluss sind mittig. Wenn der Spülkasten also in der Ecke zur Rückwand vom WC montiert wird liegen die Anschlüsse für das WC ca. 25cm von der Wand entfernt. Dann müssen diese verlängert und mit Bögen versehen werden. Das wird sicherlich nochmal ca. 5cm kosten. Demzufolge wird euer WC mindestens 30cm von der Wand abstehen. Da wäre es platzsparender den UP-Spülkasten direkt hinter das WC zu bauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Geberit duofix up720 ist extra flach. Verplanken mit 1cm fermacell und Fliesen sowie ein verkürtztes WC mit ca 46-48cm. Die wand dahinter öffnen um das wc Gestell soweit wie möglich nach hinten zu bringen. Keine Ahnung wie es genau aussieht bei dir ohne Bild, aber denke das sollte gehen.

Mein Vorschlag wäre, ihn direkt in der Wand zu integrieren:

• Also etwas Wand entfernen, und die leere Stelle mit dem Spülkasten auffüllen.

So würdest du den meisten Platz einsparen.

Woher ich das weiß:Recherche

Renobraut 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 22:38

Leider kann man hinter dem Wc nichts entfernen, schön wär’s! Dort sind Rohre und Leitungen, deshalb kann man dort keinen Spülkasten setzen. Wenn man ihn davor setzt, kommt man zum einen nicht mehr an die Rohre und Leitungen, zum anderen sitzt das WC dann zu weit im Raum und versperrt den Weg in die Dusche. Daher die Idee, den Spülkasten im rechten Winkel neben die Toilette zu setzen…

Anonymer1Alfred  16.03.2025, 22:40
@Renobraut

Ja, dann wirst du's so machen müssen. Aber das wirst du sowieso vom Monteur erfahren, der dir dein Klo einbaut, ob es problematisch wäre.