Wie kann man eine Person am besten zu etwas überreden?

7 Antworten

Das kommt ganz darauf an wer es ist und zu was diese Person überredet werden soll. Und auch wer du bist, also in welchem Verhältnis du zu der person stehst ist nicht unwichtig

Und: Überreden und Überzeugen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge

Nun mit handfesten Argumenten. Die die Person überzeugen.

Bei manchen funktioniert das nicht. Die sind so gefestigt da kannst du reden bis du schwarz wirst.

Versuch es mit guten Argumenten.

Viel Glück

Mach ihr klar, dass sie auch etwas dabei zu gewinnen hat. Wenn beide als Sieger aus dieser Sache rausgehen, ist weniger Überzeugungskraft notwendig.

Überreden und überzeugen sind zwei sehr verschiedene Sachen.

Beim Überreden schwafelst du den anderen so lange zu, bis er, um seine Ruhe zu haben, einer Sache zustimmt, die ihn eigentlich nicht überzeugt.

Zum Überzeugen brauchst du Argumente, die auch deinem Gegenüber schmackhaft machen, welchen Gewinn er aus der Sache zieht.

Entfache in ihr den Wunsch danach (=intrinsische Motivation). So wie Antoine de Saint-Exupéry so schön sagte: Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um
Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und
die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem
weiten endlosen Meer.