Wie kann man eine Massenkonzentration in eine Stoffmengenkonzentratio umwandeln?

2 Antworten

Umrechnungsfaktor ist die Molmasse.

Wir haben gegeben: Masse pro Volumen; gesucht: Stoffmenge pro Volumen.

(Masse pro Volumen) * (gesuchte Umrechnungsgröße) = (Stoffmenge pro Volumen)

(gesuchte Umrechnungsgröße) = (Stoffmenge pro Volumen) / (Masse pro Volumen) = (Stoffmenge pro Masse)

Molmasse ist Masse pro Stoffmenge, also muss mit der inversen Molmasse multipliziert werden, bzw. durch die Molmasse geteilt werden.

(Geht ebenso auch über Einheitenbetrachtung: Gegeben g/l, gesucht mol/l; also teilen durch (g/mol) )

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Masse geteilt die molare Masse ergibt die Stoffmenge. Das Bezugsvolumen ist jeweils 1 L.