Chemie, Massenkonzentrationen 1?

2 Antworten

Du musst bei dieser Aufgabe eigentlich nur 2 Berechnungen durchführen. Wenn man sich über den Weg im Klaren ist, benötigt man dafür auch höchstens eine Minute.

Molmasse herausfinden: Die Zahlen einfach aus dem PSE herauslesen und grob addieren. Mehr als eine Nachkommastelle ist immer sinnlos. (Selbst mit den Zahlen 23 und 35 kommt immer noch 0,086xxx raus).

1.Rechnung: 58g sind 1 Mol. Also 5g (aus der Angabe) durch 58 eintippen. Das muss sitzen. nicht 58 durch 5. Ganz einfach: 58g sind 1 Mol.Also müssen 5g weniger als ein Mol sein.

2.Rechnung: eigentlich sinnlos, denn deine Angabe war bereits in Litern und du sollst Mol pro Liter ausrechnen; macht aber nichts. einfach durch 1 teilen und fertig.

Letztendlich ist das eine reine Sache der Übung. Übung macht den Meister und mehr Übung macht den besseren Meister. Dann schaft man das drfinitv in weniger als einer Minute und kann sich den Rest der Zeit Gedanken über die fehlerhafte Beispielaufgabe machen. ;-)

m.f.G.

anwesende

Tipp 1: Formel auswendig können: n = m / M

Tipp 2: Molmassen im PSE ablesen. Dieses offen auf den Tisch legen. Dann muss man sie nicht irgendwo kompliziert nachschlagen.

Tipp 3: Gerundete Werte verwenden (23 + 35,5 = 58,5 [g/mol])

Tipp 4: Die wichtigsten Molmassen auswendig wissen. Das spart Zeit bei Tipp 2.

=> Ich habe die Aufgabe schon gelöst gehabt, bevor ich deine Frage gelesen hatte. 😉 ~10 Sekunden.