Stoffmengenkonzentration und Massenkonzentration?

2 Antworten

Die Massenkonzentration γ und die Stoffmengenkonzentration c sind über die molare Masse umzurechnen: c=γ/M, ganz analog zu n=m/M.

Also im ersten Beispiel: c = γ/M = 0.5 g/l ⋅ 40 g/mol = 0.0125 mol/l, das kannst Du natürlich auch als 12.5 mmol/l anschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Konzentration ist immer die Menge einer Komponente bezogen auf das Volumen eines Gemisches. Bei der Stoffmengen-Konzentration handelt es sich um die Stoffmenge bezogen auf das Volumen, bei der Massen-Konzentration um die Masse bezogen auf das Volumen.

Bei a) musst du die Masse von 500 mg in die Stoffmenge umrechnen (n=m/M).

Bei b) musst du die Stoffmenge von 0,807 mmol in die Masse umrechnen (m=n*M).

cengo07
Beitragsersteller

kannst du mir die Lösung dazu geben mit Rechenweg