Wie kann man eine Klasse überspringen (nur so)?

6 Antworten

Hi,

Bei mir war es so der Fall, dass ich den Lehrer (Klassenlehrer) kontaktiert habe. Vorher habe ich natürlich den Rat bei allen anderen Lehrern gesucht, ob sie mir das zutrauen würde. Alle haben es mir zugetraut. Ich bin zum Klassenlehrer hingegangen und forderte einen Elterngespräch, den bekam ich auch. Mein Vater hat dann meine Lage dem Klassenlehrer offenbart und er sah mein Potenzial darin. Am Montag darauf hatten dann mein Klassenlehrer und die Schulleitung ein Gespräch, wo sie geguckt haben ob alles in Ordnung ist (rechtlich & Notenvoraussetzung) (Habe 1,2 Durschnitt) und alles schien okay. Aber wenn du tatsächlich die Gelegenheit bekommen hättest, überleg dir es sehr gut. Du musst viele Wochen deiner Freizeit opfern. Ich habe in den Ferien die darauffolgten jeden Tag etliche Stunden verbracht zu lernen, aber Hey am Ende hat es sich gelohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Klasse überspringen war bis zur Oberstufe vermutlich problemloser möglich, als in der Oberstufe.

Liegt daran, dass man vorher eher die Basics lernt. Manche lernen das deutlich schneller als andere und müssen dann nicht vom normalen Unterrichtsgeschehen ausgebremst werden. Daher gab es die Möglichkeit zu überspringen.

Ab der Oberstufe wird aber mehr als nur Basiswissen gelehrt. In der 11. wird man auf die Qualifikationsphase vorbereitet. D.h. in Mathe behandelt man dann bspw. schon den ganzen Kram mit Ableitungen etc., weil man das alles in der 12. und 13. brauchen wird.

Grob gesehen könnte man die 11. auch überspringen, weil der ganze Stoff sowieso nochmal ab der 12. drankommt. Manchmal gehen Lehrer aber davon aus, dass der Stoff ja in der 11. schon durchgesprochen wurde und mit diesem Wissen beginnt der Lehrer dann auch.

Wenn du aber der Meinung bist, dass du das hinbekommst, dann kannst du ja einfach mal einen der leitenden Schulmitarbeiter fragen, was man dafür tun müsste.

user50034
Beitragsersteller

Danke :) Ich versuche mal zu fragen.

Die Oberstufe zu überspringen ist glaub ich sehr schwer möglich, da dort viele Wichtigen dinge dran kommen. Aber in der Sek 1 benötigst du einen schnitt von ca 2. Das wird aber auf der Zeugniskonferrenz besprochen, also nach geistlicher reife, und so das wird bei Schülern die diesen Schnitt erreichen sogut wie immer abgelehnt. Wenn das schon abzusehen ist, wird man noch nicht mal Benachrichtigt, nur wenn sehr besondere Leistungen erbracht werden.
Bei der Oberstufe wird es ähnlich sein, aber frag doch mal deinen Tutor.
MfG UltraUser

user50034
Beitragsersteller

Danke :)

Es handelt sich hierbei um ein Gymnasium oder?

So weit ich weiß, ist es bei den Abi relevanten Klassenstufen nicht möglich welche zu überspringen, wegen der Abinote.

Ansonsten hilft ein Gespräch mit den Klassenlehrern; auch über Gründe die Klasse verlassen zu wollen. Das Klima scheint nicht angenehm zu sein, wenn du so fragst :/

user50034
Beitragsersteller

Nein, kein Gymnasium (leider)

user50034
Beitragsersteller

Und ja ist es nicht. Möchte meine alte Klasse schon nicht und jetzt werden die Klassen gemischt und meine Freunde haben die Schule verlassen und ich mag die anderen Klassen noch weniger ...
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Schule geht ja nächste Woche wieder los und ich habe schon langsam Panik. :/

user50034
Beitragsersteller

Bin ich auch am überlegen...
Ich wollte nur noch an meine alte Schule, weil ich da ja immerhin welche kenne, aber nur wenige sind aus meiner Klasse in die Oberstufe gekommen und Lehrer die ich mochte sind entweder auf andere Schulen gewechselt oder ich habe sie nicht mal in der Oberstufe...
Früher hat sich der Schulweg (1h) für meine Freunde noch gelohnt, aber so.. 😬

miky2012  25.08.2016, 02:03
@user50034

Ich würde sagen, dass du zuerst nachdenken solltest, an welcher Schule du die beste Bildung bekommst, dazu gehört auch Klima und Lehrerkompetenz dazu. Freunde kann man überall finden und man kann sich auch außerhalb der Schule sehen.

Dann solltest du abwägen, ob sich der Aufwand also Wege, der Schulwechsel und anderes überhaupt lohnt.

user50034
Beitragsersteller

Bin so schlecht im Entscheidungen Treffen. Klima ist für die Hose, weil ich mich einfach von den allen abwenden möchte und einfach lieber allein bleiben möchte. Zu dem Thema Freunde, naja... ich finde glaube ich keine Freunde mehr... ich bin eher kalt, also ich zeige kaum Gefühle und rede eigentlich auch mit niemanden, den ich nicht kenne :/
Die Lehrer kann man bei mir auch vergessen :D
Ich weiß es nicht. Ich bin halt schon so negativ durch all diese Erfahrung eingestellt, dass ich kaum glaube, dass ich mich irgend wo noch wohl fühle.

miky2012  25.08.2016, 02:14
@user50034

Das kommt mir vertraut vor. Entscheidungen sind an sich nicht einfach. Es ist so, dass du ein Weg von vielen nimmst, da gibt es kein richtig oder falsch. Meine Erfahrung sagt, dass alle Schulen nicht wirklich gut sind, das liegt einfach am System. Wähle eine, die dir noch am ehesten entspricht und wo du am schnellsten zu gewünschten Abschluss kommst.

Man kann leider nicht die perfekte Schule finden, aber wenn du weißt, worauf du wert legst, dann kannst du die angenehmere Schule wählen ;)

user50034
Beitragsersteller

Am liebsten würde ich natürlich ans Gymnasium um nur 12 Jahre zu machen, aber wenn ich dorthin wechsle, muss ich wiederholen und das würde ich auch nicht gerne machen. Dann muss ich ja trotzdem 13 Jahre machen. Ich war schon mal am Gymnasium... durch eine schlechte Note, habe ich den Sinn am lernen verloren und musste dann schlussendlich gehen. Ich habe nicht mal eine 2. Fremdsprache. Ich hatte damals Französisch. Bei mir gibt es nur Türkisch oder Spanisch und jetzt muss ich Spanisch machen 3 Jahre lang -.- Und ohne Fremdsprache zu gehen macht alles schwerer oder?

miky2012  25.08.2016, 02:29
@user50034

Zur Fremdsprache: Am Gymnasium müsstest du auch eine Fremdsprache belegen, die auch ca. 4 std pro woche. Das ist etwas mehr aufwand, aber nicht unbedingt schwerer.

Der Sinn am Lernen ist es den Geist zu erweitern und liegt ganz weit weg von System Schule, bei der es sich nur um "Schein-Leistungs-Abfragen" handelt, denn niemand kann deinen Geist messen. Du lernst für dich, um neue Dinge kennenzulernen, das ist an sich spannend wird aber von Noten leider zerstört.

Lass dich von Noten nicht beirren, zeige die Leistung, die gefragt ist egal wie. Setz dir ein Ziel, eine Abschlussnote, das du erreichen willst und arbeite darauf hin ;)

user50034
Beitragsersteller

Das mit der Fremdsprache weiß ich, aber soweit ich weiß, bieten hinkt viele Gymnasium an, die Fremdsprache noch neu anzufangen. Deswegen also auch, schwer überhaupt dahin zu wechseln  :D Ich würde gerne gut sein, aber ich bin einfach absolut Talentfrei und das Schulsystem lässt schüchterne irgend wie voll auf der Strecke liegen.

miky2012  25.08.2016, 02:39
@user50034

Talentfrei existiert nicht :) Wie schüchtern bist du genau? Beeinträchtigt es stark deine Mündlichen Leistungen? Da könnte man eventuell noch was ändern :)

user50034
Beitragsersteller

Doch ehrlich. Ich kann gar nichts und fühle mich einfach dumm und weniger Wert.
Ich bin extrem schüchtern. Ich denke es ist eine Sozialphobie und mündlich beteilige ich mich dadurch überhaupt nicht...

miky2012  25.08.2016, 02:52
@user50034

Wenn es sich um eine Sozialphobie handelt, dann kann man sich eine Bescheinigung vom Arzt holen und die Lehrer darüber unterrichten, wenn das in Frage kommt. Man kann die mündlichen Noten durch Zusatzleisungen wie Hausarbeiten oder ähnliches ersetzten, das könnte den Noten auf die Sprünge helfen :)

user50034
Beitragsersteller

Ach echt? Das wusste ich nicht :)

miky2012  25.08.2016, 02:59
@user50034

Zwar hast du nicht den Anspruch, aber viele Lehrer haben dafür Verständnis :)

user50034
Beitragsersteller

Danke :)

Wohlhabende und einflussreiche Eltern können von Vorteil sein :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

user50034
Beitragsersteller

Haha, damit kann ich nicht Punkten :D