Sollte ich lieber die Klasse 11 wiederholen (Q1/2)?

Wie sjer kann man theoretisch den Schnitt verbessern

10 Antworten

Hallo,

ich finde, es ist nichts schlimmes zu wiederholen, es ist einfach eine Wiederholung des Stoffes, das du durchgenommen hast in dem Jahr und wenn du wiederholst, dann könntest du aufjedenfall dich verbessern, da du dich dann schon in den meisten Bereichen auskennst und besser werden kannst.
Aber vergiss nicht, du musst den WILLE dazu haben!
Und mach dir da keinen Kopf über Freunde usw. man findet überall welche und denke niemals darüber nach, dass du jetzt von deinen Freunden getrennt wirst, du kannst sie trotzdem weiterhin sehen und vielleicht ist es so, dass du abgelenkt wurdest im Unterricht und dadurch nicht richtig aufgepasst hast.
Aber trotzdem ist es deine Entscheidung:)

Ich würde es aber machen, weil das einzige was zählt, dann dein Abiergebnis ist und somit deine Endnoten von der 11.Klasse in dein Abizeugnis bzw. Abidurchschnitt übernommen werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)

Mit freundlichen Grüßen

Knoerf  31.05.2021, 14:26

Ein Wiederholungsjahr ist KEINE 100 %ige Wiederholung. Wenns hoch kommt vielleicht 10 % WENNS HOCHKOMMT!

TheLostPerson  31.05.2021, 14:29
@Knoerf

Ich spreche aus Erfahrung und ich habe die Klasse wegen meinen Noten freiwillig wiederholt, um einen besseren Durchschnitt zu haben und es hat sehr geholfen, da brauchst du mir nicht in ,,GROßSCHRIFT“ klarmachen, wie das abläuft.

Knoerf  31.05.2021, 17:17
@TheLostPerson

Ich spreche auch aus Erfahrung und ich habe mehrfach wiederholt. Leider...

Ich finde und das ist meine Meinung. Solange man zumindest durchkommt, sollte man niemals eine Klasse wiederholen. Man glaubt immer das Wiederholungsjahr wird besser aber es heißt nicht, dass es auch so wird.

Außerdem nur weil es Wiederholungsjahr heißt, ist es im Endeffekt keine Wiederholung. Es kommen zu 90 % völlig andere Themen in den ganzen Fächern, selbst bei den gleichen Lehrern an der gleichen Schule. Ich spreche aus Erfahrung.

Es kann ebenfalls vieles dazwischen kommen was unvorgesehen ist, wie schwerer Unfall, längere Krankheit, wie jetzt die Corona-Krise, Freundin macht Schluss, plötzliche finanzielle oder familäre Probleme etc. Dann hast du am Ende wirklich verschissen, wenn du durchfällst.

Deswegen lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomatenveteran  31.05.2021, 14:27

Abgesehen davon vergisst man eh wieder alles, was man in der Schule lernt. Außer halt die wichtigen Sachen, wie +- etc.

Auf keinen Fall!

  • die Noten der 11 gehen nicht in die Abiturnoten mit ein
  • die Höchstverweildauer in der gymnasialen Oberstufe beträgt 4 Jahre, wiederholst Du jetzt, dann darf nichts mehr schiefgehen

Orothred23  31.05.2021, 13:11

Und das ist in jedem Bundesland ganz genau so? :-)

aquaboy123  31.05.2021, 14:14

meine 11 hat mit reingezählt

Knoerf  31.05.2021, 14:20

Kommt drauf an ob G8 oder G9 soweit ich weiß. Bei G8 fließt es sehr wohl ins Abitur ein.

snivy  02.08.2021, 19:01

natürlich gehen die Noten der elften Klasse in die Abinote mit rein, wenn der Fragesteller G8 macht

Hallo,

ich würde nur wiederholen, wenn Aussicht auf eine wirkliche Verbesserung besteht.

Es kommt die Zeit, und das Recht schnell, dass sich niemand mehr für deine Schulnoten interessiert.

sangwoosashes  31.05.2021, 11:29

Wie soll man sonst an irgendeiner Arbeitsstelle angenommen werden bzw. sich bewerben?

Jazz2time  31.05.2021, 11:33
@sangwoosashes

Wie gesagt "recht schnell" um eine Ausbildung zubekommen ist es von Vorteil, danach zählt nur was du kannst, welches die meisten aus den Noten der Ausbildung ablesen. Und nach 2-3 Jahren Berufserfahrung interessieren Noten garnicht mehr.