Wie kann man eine Jahresarbeit selbst binden?

1 Antwort

Du brauchst:

1 attraktiven Tonkarton

1 Brett

Einen dicken Filzstreifen (8mm Dicke)

Einen schweren Tacker

2 Hämmer

Farbiges Tesaband, Breite 3,8cm

Du schneidest aus dem Tonkarton zwei DIN A 4 Blätter, legst die Arbeit mit den Blättern sauber auf das Brett, Heftrand über den Filz..

Bild zum Beitrag

Mit dem Tacker nagelst du durch die Arbeit 2 oder 3 Klammern, die dann auf der anderen Seite durch den Filz ragen. Dann drehst du die Sache um, legst einen Hammer unter (sonst gibt es irgendwo böse Kerben) und schlägst mit dem anderen Hammer die Klammern um.

Anschließend klebst du einen Streifen passendes farbiges Tesaband als Rücken darüber:

Dazu fängst du auf einer Seite an (1/3 des Bandes), knickst dann über den Rücken der Arbeit um und klebst auf der anderen Seite fest.

Ein Beispiel ist als Bild beigefügt. Vielleicht kannst du hier auch noch die Klammern erkennen.

Bild zum Beitrag

ZUm Schluss kannst du dir noch überlegen, ob du ein Etikett gestaltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Jahresarbeit)  - (Schule, Jahresarbeit)