Ich brauche hilfe bei meiner Jahresarbeit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier: https://hpd.de/node/460

findest du einen kurzen Artikel über Rodin. Darin kommt auch dieses "zwischen gestern und morgen" vor.

"Dabei verstand er sich und seine Kunst als „Brücke zwischen Gestern und Morgen”. Rodins Stil wurde immer wieder neu einzuordnen versucht, unter anderem beispielsweise als impressionistisch, symbolistisch oder realistisch. Auch als Vorbereiter des Expressionismus und des Kubismus wurde er angesehen."

Das verstehe ich so, dass er in seinen Bildhauerarbeiten eben schon Gestaltungselemente der Stile vorweg nahm, die erst nach seinem Tod aufkamen (z.B. Expressionismus). Wodran man das allerdings festmacht, was also z.B. bei Rodin expressionistisch ist, da bin ich überfragt.

Vielleicht hilft dir das noch: https://www.grin.com/document/341305

mvxtb
Beitragsersteller

Du bist meine Rettung!! Dankeschön

Teifi  12.09.2020, 20:45
@mvxtb

Oh danke. Hab aber nicht mehr gemacht als recherchiert. Ich mag die Sachen von Rodin, habe aber von Kunstgeschichte nicht allzu viel Ahnung.