Jahresarbeit Skoliose?

ehrsam  05.05.2021, 11:30

Weißt du w a n n und warum Skoliose am ehesten entsteht !

huepfkuchen
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

vllt über das neue OP-Verfahren, bei dem die Wirbelsäule nicht mehr versteift wird, sondern mit Seilen an der richtigen Position gehalten wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Skoliose, ein Korsett und war mehrmals auf Reha

huepfkuchen
Beitragsersteller

Über die OP habe ich schon geschrieben. Trotzdem danke

Also was mir so einfällt:

  • Bekannte "Ursachen", wer/wieviele im Schnitt betroffen sind usw
  • Behandlungsmöglichkeiten (KG, Reha, Schroth, Korsett, verschiedene (!) Op Methoden..
  • Messmethoden
  • Alltag/Einschränkungen mit Skoliose. Zb Schmerzen, oder Alltag mit Korsett für Jugendliche, Einschränkungen nach einer OP, Sport
  • Folgeprobleme zb Atemschwierigkeiten, Gelenkprobleme, Bandscheiben...
  • häufige Kombinationen zb Flachrücken, Tricherbrust, Hypekryphose
  • Berühmte oder sehr ausgeprägte Fälle in der Geschichte
  • Was sind so die klassischen Skoliosen. 3Bogig, 4 Bogig..