Jahresarbeit - praktische Umsetzung?
Ich schreibe meine Jahresarbeit in der Erzieherausbildung über Mobbing im Kindergarten. Dazu muss ich noch praktische Angebote machen (4-6 a 30 bis 45 min) und reflektieren. Ich hab verschiedene Ideen aber noch keinen wirklichen roten Faden.
Und zwar wird man eher zum Mobbingopfer oder Täter, wenn man aggressive Verhaltensweisen zeigt. Daher hab ich gedacht mit 4 bis 6 Kindern, bei denen das öfters auftritt, Angebote zum Thema Wut/ Umgang mit Wut zu machen. Das sind meine Ideen, aber ich weiß nicht genau welche Reihenfolge, was ich rein nehmen soll und wie ich einen roten Faden hinbekomme: evtl hat jemand auch noch weitere Ideen, vor allem praktische (die Kinder sind 4-6 Jahre alt)
- Gespräch über Wut, wie gehen die Kinder mit Wut um, wann ist man wütend
- Buch : der Grolltroll (kennen die Kinder zum Teil schon)
- Buch: Du gehörst zu uns
- Stressball herstellen (Wutball)
- Mitmachgeschichte dazu
- Entspannungsgeschichte
-Turnstunde zu Kooperation oder Kräftemessen
Danke schonmal!!!!
1 Antwort
Schön, wieviele Ideen und Gerdanken du dir dazu bereits gemacht hast !
Aber eine Tatsache solltest du erst noch einmal durchdenken: Du setzt offenbar MOBBING und WUT-Gefühle auf eine gleiche Ebene . Das ist so nicht haltbar:
MOBBING kann sehr unterschiedliche und sehr viele Auslöser und Erscheinungsformen haben, während aber WUT ist ein ganz spezifisches und eindeutiges GEFÜHL.
Du solltest entweder A) "zum Umgang bei Kindern mit Wut" oder B) "Mobbing bei Kiga-Kindern" arbeiten -!
Ja das Problem ist ich muss nur 3 Angebote machen und da geht nicht so viel