Wie kann man eine Formel in Abhängigkeit von n finden für dieses Muster?

2 Antworten

Man sieht, dass jede dieser Zahlen um 1 kleiner ist als die ersten Zweierpotenzen.

Also 2ⁿ - 1

Leider sind nicht alle Zahlenfolgen so leicht zu durchschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Denkschulen
Beitragsersteller

und wenn n mit 0 beginnt

Volens  22.02.2022, 15:00
@Denkschulen

Dann schreibst du 2ⁿ⁺¹ - 1.
Im Exponenten steht: n + 1

Da es für die nächste Zahl kein richtig oder falsch gibt, gibt es auch kein sinnvolles Vorgehen.
Bei dem Beispiel wurden der Reihe nach 2^1, 2^2 und 2^3 addiert. Kann aber genauso sein, dass als nächste Zahl wieder eine 1 folgt und es sich periodisch wiederholt. Oder, oder, oder, etc. …