wie kann man eine bestimmte menge ESSIG neutralisieren?

2 Antworten

Also Essig ist eine schwache Säure. Von eine Neutralisation spricht man, wenn man Säure und Base in einem ganz bestimmen Verhältnis zusammen gibt. Es entsteht ein Salz und Wasser.

Du kannst also Essig mit Basen neutralisieren. Du könntest Natronlauge nehmen. Es entsteht das Salz Natriumacetat (Acetate sind die Salze der Essigsäure) und Wasser. Alternativ könntest du auch Soda aka Natriumcarbonat oder Natron aka Natriumhydrogencarbonat. Da entsteht noch Kohlendioxid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Ich gebe Dir ein paar Stichworte:

  • Essig ist eine Säure
  • Säuren und Laugen
  • pH-Wert

Den Rest müsstest Du selber hinbekommen.

idwidhwidh
Beitragsersteller

versteh ich nd

Waldmensch70  15.12.2021, 09:50
@idwidhwidh

Dann wird die Note für diese Aufgabe wohl Deinem Wissensstand entsprechend ausfallen.

Was steht denn dazu in Deinem Chemiebuch, Deinen Unterrrichts-Mitschriften etc.? Was hast Du über Säuren und Laugen gelernt? Was ist der pH-Wert?