Wie kann man ein Telefon-Gespräch beginnen ohne den anderen zu fragen wie es ihm geht?

2 Antworten

Du könntest den Grund deines Anrufes nennen. "Hallo, Onkel, ich wollte mal ein bisschen mit dir quatschen!" Oder du könntest etwas Konkretes fragen. Mein Stiefvater hat jeden Sonntag seine Eltern angerufen und es wurde immer gefragt, wie das Wetter ist und was man am Vortag gegessen hätte und was man an dem Tag zum Mittag essen wird.

Wenn ihr gemeinsame Interessen habt, könntest du die ansprechen: "Hast du gehört wie (unsere Fußballmannschaft) beim letzten Spiel gespielt hat?" Oder Nachrichten: "Hallo, Onkel, ich habe an dich gedacht. Hast du in den Nachrichten von Xyz gehört?" Dann hat er ein Thema.

Du musst es nur einüben.

Suche dir vorher ein Thema und überlege, wie du das einleitest.

Du kannst auch so etwas sagen wie "Hallo, Onkel, ich habe heute von Xyz (Thema, Ereignis) gehört und wollte mal deine Meinung dazu haben." Oder "Hast du schon von Xyz gehört?! Was denkst du darüber?"

Schwieriges Thema!

Manche Menschen sind sehr gefangen in ihren Themen und Problemen.

Vielleicht kannst du ihn das nächste Mal etwas fragen, bei dem er etwas anderes antworten muss, zum Beispiel wie er das nächste Wochenende verbringt oder ob er Urlaubspläne in nächster Zeit hat.