FritzBox interne Telefonkonferenz als Kurzwahl?
N'abend zusammen,
Die Frage kommt weiter unten!
Ich habe vor, demnächst die Telefonanlage der FritzBox neu anzulegen. Unter anderem sollen mehrere DECT-Telefone verwendet werden.
Da sich das Haus über drei Etagen erstreckt, ist es nicht sinnvoll, dann jedes einzelne Telefon intern anzubimmeln, bis die gewünschte Person dran geht. Also ist mir der Gruppenruf in den Sinn gekommen.
Dafür gibt es ja in der FritzBox den Rundruf oder auch die Rufgruppen.
Allerdings sind meist die Informationen für alle Bewohner interessant, wie z.B. "Essen ist fertig", oder es geht um kurze Familienabsprachen. Diese lassen sich natürlich am besten per Konferenz abhalten.
Zum Anliegen:
Lässt sich in der FritzBox 7590 mit handelsüblichen DECT-Telefonen per Kurzwahl (Taste gedrückt halten oder kurze Kombination) ein Gruppenruf anlegen, bei dem mehrere Endgeräte teilnehmen können?
Mein jetziger Zwischenstand ist dieser:
Intern telefonieren- Wenn alle Telefone an der FRITZ!Box klingeln sollen, wählen Sie **9 für einen Rundruf. Sie führen das Gespräch dann mit dem Telefon, an dem zuerst der Hörer abgehoben wird.
- Wenn mehrere Telefone an der FRITZ!Box (Rufgruppe) klingeln sollen, wählen Sie ** und die Kurzwahlnummer, z.B. 701 einer internen Rufgruppe. Sie führen das Gespräch dann mit dem Telefon, an dem zuerst der Hörer abgehoben wird.
- Wenn ein bestimmtes Telefon klingeln soll, wählen Sie ** und die interne Rufnummer des Telefons. Am FRITZ!Fon können Sie auch die INT-Taste verwenden.
- Während Sie das Telefongespräch mit dem ersten Teilnehmer führen, drücken Sie am Telefon die R-Taste.
- Hinweis:
- Bei einem FRITZ!Fon ohne R-Taste, wird die R-Taste erst angezeigt, wenn Sie ein Gespräch führen (Soft-Key). Die Funktion der R-Taste übernimmt dann die Taste direkt unter dem Symbol.
- Wählen Sie die externe Rufnummer oder ** und die interne Nummer des zweiten Teilnehmers.
- Wenn der zweite Teilnehmer das Gespräch angenommen hat, wählen Sie R3. Die Dreierkonferenz wird hergestellt. Jeder Teilnehmer kann auflegen. Die beiden anderen Teilnehmer bleiben verbunden.
Ich hoffe, eine positive Antwort zu finden
Schönen Abend euch
1 Antwort
Mir ist so eine Funktion im Gruppenruf zumindest nicht bekannt. Eig will ja auch keiner, dass irgendwo Telefone weiter bimmeln, wenn schon einer dran gegangen ist... Wenn so ein Gruppenruf dann mal was länger dauert, würden nicht abgehobene Telefone ja endlos lange bimmeln...
Mach ne WA-Gruppe für alle, und schick die Nachricht da drin. Dann kommen die schon essen. Sogar, wenn sie draußen unterwegs sind... 😁
Hätte noch eine Idee. Ein Lautsprechersystem, welches auf jeder Etage instaliert ist (ggf in jedem Zimmer) und über eine eigene Rufnummer automatisch ran geht. So kannst Du wie im Supermarkt über eine Kurzwahl eine Durchsage im ganzen Haus machen. Musst nur einmal durch alle Etagen verdrahten... 😂
Mit ein paar Microcontrollern geht das bestimmt auch per WLAN. Ich höre es schon "Die 12 bitte im Lager melden, die 12 bitte!"
So läuft es bis jetzt auch. Mutters Kommentar dazu "Never change a running system" war dann für mich der Ansporn, alles auf den Kopf zu stellen :D