Ausbildung telefonieren?

3 Antworten

Ich bin auch IK, vor ein paar Wochen die Ausbildung beendet.

Es ist, je nach Firma und Abteilung, unterschiedlich.

Ich musste recht schnell in allen Abteilungen ans Telefon, oft auch in Englisch. Dies lernt man aber fix.

Man meldet sich mit Firmennamen, dem eigenen Namen, ggfl. der Abteilung, und fragt dann, um was es geht, leitet den Anruf weiter. Später klärst du alles selber.

Im besten Fall erklärt man dir alles, hilft dir, unterstützt dich. Du bist Azubi, darfst Fehler macher, unsicher sein. Die Routine kommt mit der Zeit.

Stress dich nicht, es wird klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Du wirst sicher erstmal eingewiesen. Du meldest dich mit dem Namen der Firma und deinem Namen. Die genauen internen Konventionen erklären dir die Ausbilder im Betrieb.

Welchen Beruf erlernst du denn?

Wenn du telefonieren musst, wird man dir garantiert sagen, wie man sich am Telefon meldet. In der Regel ist es der Firmenname, dein Name und dann noch eine höfliche Begrüßung wie "Guten Tag!"

Sternchen267382
Beitragsersteller

Industriekaufmann

Sternchen267382
Beitragsersteller
@LisaAusPisa

Echt kannst du mich ein bisschen über den Alltag als Azubi informieren und wie soll ich es mit dem Duzen und Siezen machen?