Wie kann man ein Haus kaufen/ist das ein Traum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mach es nicht, kennst du den Unterschied zwischen Vermögenswerten und Verbindlichkeiten? In deinem Alter sollte man sich auf zweite Konzentrieren, denn sie geben dir auf lange Zeit als Verbindlichkeiten, zu welchen ein Haus gehört.

Hakuji  26.09.2024, 16:54

Bilde dich finanziell weiter und mache es nicht wie alle armen/mittelständigen und verprasse dein übriges Geld. Nutze es um Fähigkeiten zu lernen die dir Geld bringen oder um Geld für Dinge auszugeben die dir welches einbringen. Buchtipp: Psychologie des Geldes und Rich dad Poor dad

etrim
Beitragsersteller

Ja, das war eine Geschichte. Ich habe sie erzählt, nur um die Meinung der Leute zu erfahren. Meiner Meinung nach sollte der Mensch aus seinem Besitz einen Hebel machen, indem er richtig investiert und seine Ausgaben klug verwaltet. Ansonsten ist es für mich überhaupt nicht angenehm, mein ganzes Leben lang arbeiten zu müssen, nur um am Ende die grundlegendsten menschlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Ein Haus zu besitzen, sollte kein Traum sein. Der Mensch sollte spätestens bis zum 30. Lebensjahr viele finanzielle Erfolge erreichen können.

Hakuji  26.09.2024, 16:58

Alleine diese Frage macht mich traurig, da es viele als sinnvoll ertrachten zu machen was du beschreibst, die Gesellschaft funktioniert wirtschaftlich gut!

Mein tipp an Alex ist das er sich nochmal durch den Kopf gehen lässt was wirklich seine Ziele sind. Okay vielleicht zahlst du 30 Jahre lang und mit 60 oder 50 jahren gehört das Haus oder die Wohnung dir aber stell dir vor mit 51 jahren also 1 jahr später nachdem du das Haus abbezahlt hast stirbst du, oder es passiert ein Unfall und wirst gelähmt oder so. Willst du dann dein ganzes Leben für die 1jahr gemühtlichkeit wo das haus dir gehörte geschufftet haben? Vielleicht dauert esja nicht mal 1 jahr sondern 1 woche nach dem das haus dir gehört nach einer woche wirst du wegen ein Unfall gelähmt oder tot, das wars dann, umsonst gelebt. Ich hatte auch mal so ein Traum aber das ist nicht realistisch. Ich rate dir von ganzen herzen überdenke deine Ziele nochmal was willst du wirklich? Ich würds für sinnvoller empfinden wenn du jährlich sparst und einen guten Urlaub mal da mal dort machst. Oder vielleicht in deine Bildung investierst, also was lernst auch wenn es geld kostet denn geldprobleme hast du ja mit dein 2.100€ wohl nicht so ganz mit dem was du noch anscheinend sparen kannst (wie oben steht 700€). Du kannst grosen LKW führerschein machen und Jobs machen die mehr geld bringen, oder wenn vorliebe für musik hast musik unterricht gehen. Oder eine andere Sprache erlernen, da gibts schon so einige sachen die bestimmt mehr spaß machen als 30 jahr in die Bank einzuzahlen für ein Haus den ich nur Paar jährchen genießen kann bevor ich sterbe

etrim
Beitragsersteller

Ich respektiere Ihre Meinung voll und ganz. Ich muss sagen, dass ich einen solchen road maps überhaupt nicht in Betracht ziehe. Dies ist wahrscheinlich der Weg, den die Mehrheit der normalen Menschen einschlägt. Arbeit... Arbeit... Arbeit... einen Kredit aufnehmen und sich Sorgen um die Rückzahlung machen und dann im Alter wird er die Träume seiner Jugend und Jugend erreichen, weil sich ihre Qualität mit der Zeit ändern wird. Es kommt mir in den Sinn, alle meine Fähigkeiten zu nutzen und kluge Investitionen zu tätigen. Die Zeit ist für uns alle gleich, aber was sich unterscheidet, ist unser Ansatz und unsere Entscheidungsfindung, und das ist es, was einen Menschen wie Warren Buffet erscheinen lässt oder einen Menschen, der bis zum letzten Moment über die Rückzahlung von Krediten und Schulden nachdenkt Leben. Der Kredit, den die meisten Menschen anbieten, funktioniert nur wie eine Hypothek. Aber im Großen und Ganzen stimme ich Ihren . Nochmals vielen Dank für Ihren Kommentar

Eine Immobilie zu kaufen hat viele Verbindlichkeiten welche zu beachten sind :

Wert der Immobilie (einschließlich Grundbodenwert) = Verkehrswert

Grunderwerbsteuer 6,50 %

Grundbucheintrag 0,50 %

Notarkosten 1,50 %

Maklerprovision 7,14 %

Wenn hinreichend Eigenkapital vorhanden ist kann die Sollzinsbindung Beispielsweise 10 Jahre bei einer Baufinanzierung betragen .

Mußt du den Immobilienkauf ausschließlich durch Kredite finanzieren , kann sich die Laufzeit zur Abzahlung dessen mitunter auf 30 Jahre belaufen .

Es kommt also auf den Verkehrswert der Immobilie an !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Stadt wird das wohl kaum funktionieren. Auf dem Lande muss man halt schauen, was man von den Banken bei dem Einkommen noch finanziert bekommt. Meist ist dann aber in den ersten 8 bis 10 Jahren die Finanzierung teurer als eine entsprechende Miete. Lohnt sich aber meist trotzdem, wegen der Wertsteigerungen der Immobilie und der Inflation. Du musst also erst mal sehen, die ca. 20 % Eigenkapital zusammenzukriegen. Ausserdem gewährt die Geyewitz neuerdings wieder günstige Hypotheken für nicht so reiche Häusle-Bauer!

Du beschreibst die seit Jahrzehnten übliche Vorgehensweise.

Im Idealfall stemmen heutzutage Doppelverdiener den aufzunehmenden Kredit.