Wie kann man ein Google Sheet Document Password schützen?
Hallo, man hat ja mal mehr und mal weniger wichtige Dokumente im Google Sheets gespeichert. Nun habe ich mir überlegt, dass es für das ein oder andere Dokument sinnvoll wäre, wenn man es zusätzlich mit einem Passwort versehen könnte. Klar, man muss ich natürlich immer einloggen und das ansich ist schon passwortgeschützt. Aber sicherer wäre es mit einem zusätzlichen Passwort. So braucht man auch nicht zu fürchten, dass man sich mal vergisst auszuloggen.
Hat jemand eine Idee, wie das funktioniert?
2 Antworten
Google ist dein Freund... https://www.quora.com/Is-it-possible-to-create-a-password-protected-Google-doc
Abgesehen davon ist es möglich, dich über ein anderes Gerät (z.B. Smartphone) von anderen Login-Sessions abzumelden.
Google indexiert (liest) übrigens nicht nur Gmail, sondern auch das gesamte Google Drive, daher sollten "wichtige" Informationen generell nicht darauf gespeichert werden.
Da wird leider nur beschrieben, wie man ein Tabellenblatt (sheet) schützt, aber nicht die gesamte Datei. Von dem her war der Rat, dass Google Dein Freund ist, wohl nicht so ganz zielführend...