Wo kann ich in Google ein Passwort löschen?

Das Passwort konnte ich über "password/google.com" löschen.

Soweit so gut. Was allerdings mitteilungswert ist:

Das Passwort war keines zu irgendeiner Seite, sondern zu meinem Passwort-Manager. Deshalb meine an den Tag gelegte Dringlichkeit der Löschung.

Auf der Google-Passwortseite sind alle etwa 20 Passwörter zu unproblematischen Seiten wie Gutefrage.net im Klartext gespeichert.

Das Passwort zu meinem Passwort-Manager war jedoch nicht im Klartext, sondern nur mit 3 Zeichen gespeichert, was mir folglich gezeigt hat, dass mein Passwort-Manager erfolgreich das Abgreifen des Passworts verhindert hat. Super!

Es handelt sich bei dem Passwort-Manager übrigens um KeePass Password Safe, den ich seit vielen Jahren nutze, weil er Freeware und völlig intuitiv bedienbar ist.

Allerdings habe ich als Dank, dass meine Passwörter seither zentral gespeichert und zur Sicherung ausgelagert sind, schon einige Male eine Spende an den Passwort-Manager-Entwickler gemacht.

Zuvor hatte ich nämlich immer wieder Passwörter vergessen oder verlegt und ganze verschlüsselte Truecrypt-Container verloren..

Seit ich KeePass nutze, habe ich alle meine Passwörter jederzeit am Handy verschlüsselt verfügbar.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Passwort speichert nicht Google, sondern das jeweilige Gerät, daher landen diese Daten auch nicht im Internet.

Möchtest du es dennoch löschen, musst du in die entsprechenden Browser-, bzw. Geräteeinstellungen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinbildung

Mogli333
Beitragsersteller

Aber egal. Ein Passwort aus meinem Passwort-Manager will ich auch nicht irgendwo ungeschützt auf meinem Handy haben.

Mogli333
Beitragsersteller

Ach so. Ich dachte, das Passwort liegt nun auf irgendeinem Google-Server.

paradox1899  29.06.2024, 00:31
@Mogli333

Naja, das tut es strenggenommen sowieso, denn das was man eingibt muss ja mit irgendetwas abgeglichen werden. 🙃

Im Browser, da kann es aber bleiben, der ist schon super sicher.