Wie kann man ein Fenster reparieren, was nicht mehr richtig schließt?

5 Antworten

Indem man entweder den Vermieter kontaktiert und der einen Handwerker schickt oder man fragt im Bekanntenkreis, ob sich jemand damit auskennt. Nur durch Ölen wird das vermutlich nicht zu beheben sein.

da besteht die Möglichkeit, dass ein Teil abgebrochen ist... Du solltest mal die Teile genau anschauen...

Wenn es verzogen ist, kann man es nur ersetzen. Sonst liegt es vielleicht am Schließmechanismus, die Verriegelung kann man ersetzen, wenn man noch Ersatzteile bekommt.

Alle Mechaniken rund um die Fensterlaibung kontrollieren. Ist was verbogen, verstopft, abgebrochen ? Ist das Fenster in sich verzogen, nicht im Winkel ? Kläre das ab, meistens findet sich der Fehler.

Evtl Getriebe defekt, Zahn eines Triebrades abgebrochen oder ein Blech verbogen. Musste auseinanderschrauben und nachschauen, ist aus der Ferne nicht feststellbar

Libertyy
Beitragsersteller

Yo ich wollte halt erstmal schauen was in meinen Möglichkeiten ist, bevor ein Handwerker kommen muss.

TheMonkfood  20.09.2024, 10:19
@Libertyy

Oft ist am Getriebe des Hebels selber ein Zahnrad gebrochen. Kann man aber ersetzen (lassen)