Wie kann man ein Buch produzieren?

5 Antworten

Du kannst es im Selbstverlag versuchen. Da gibt es zum Beispiel leselupe.de oder Amazon, die solche Selfpublishing-Dienste anbieten.

Wenn du es etwas professioneller angehen möchtest, musst du dich an einen Verlag wenden und schauen, ob die Interesse an deinem Manuskript haben. Dann bekommst du einen professionellen Lektor, der deine Rechtschreibung, inhaltliche Logik, Grammatik usw. korrigiert. Und zugleich kümmert sich der Verlag auch um den Druck, die Auswahl des Covers, das ganze Layout usw.

Schwierig ist dabei, einen Verlag zu finden, denn die Verlage kämpfen heutzutage ums Überleben. Es kann also gut sein, dass dein Buchmanuskript bundesweit keinen Verleger findet, aber für mich wäre ein Verlag trotzdem erste Wahl. Man sieht, wenn man schreibt, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und dann jemanden zu haben, der das Ganze von Aussen betrachtet und einem Feedback gibt - das ist Gold Wert.

Heinz61332
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Tipp

Du kannst es über Books on demand versuchen: https://www.bod.de/

Über einen "normalen" Verlag wird es wahrscheinlich schwer. Dort müsstest du dein Manuskript einsenden.

Heinz61332
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für den Tipp😊

Um ein Buch zu produzieren, kannst du Self-Publishing Plattformen wie Amazon KDP oder Books on Demand (BoD) nutzen. Du lädst dein Manuskript hoch, wählst das Format und Design deines Buches aus, und sie kümmern sich um den Druck und Verkauf. Die Kosten können variieren, aber bei diesen Plattformen zahlst du meistens nur einen Prozentsatz deines Buchverkaufs. Denk dran, ein gutes Cover ist super wichtig, da kann ich dir helfen :)

Du hast hier generell die Wahl zwischen einem Verlag, einem PoD-Diensteleister und dem Selbstverlag.

Bei der Veröffentlichung in einem Verlag fällt für dich selbst die wenigste Arbeit an und der Erfolg ist am wahrscheinlichsten. Du musst dich hier allerdings erst einmal bei einem Verlag bewerben, indem du ein Manuskript deines Werkes einreichst – als neuer, unbekannter Autor ist es derzeit leider so gut wie unmöglich von einem Verlag angenommen zu werden, der Markt ist schlicht zu groß.

Veröffentlichst du bei einem PoD-Dienstleister fällt für dich mehr Arbeit an, dafür wird dein Buch aber definitiv publiziert. Du musst hier dein Buch selbst aufarbeiten und in eine druckfertige Datei konvertieren, ggf. auch eine einmalige Einrichtungsgebühr zahlen, dafür kümmert sich der Dienstleister dann aber um Druck und Vertrieb, tritt im Impressum als Verleger auf und übernimmt die Pflichtablieferung. PoD-Dienstleister sind zum Beispiel Tredition oder Books on Demand.

Im Selbstverlag trittst du selbst als Verleger auf. Du musst deine Bücher selbst drucken lassen, selbst verkaufen und trägst die rechtliche Verantwortung. Auch musst du bspw. die Pflichtablieferung übernehmen und im Impressum deine eigene Anschrift angeben. Hier gibt es auch noch "Zwischenstufen", d. h. Mischungen aus PoD-Dienstleistern und dem Selbstverlag. Beispiele wären hier Kindle Direct Publishing (übernimmt Herstellung und Vertrieb, Ablieferungspflicht und Impressumspflicht bleibt bei dir) oder ePubli (übernimmt Herstellung, Vertrieb und Ablieferungspflicht, Impressumspflicht bleibt bei dir).

LG

tinalisatina  14.06.2023, 15:49

Wenigstens eine richtige (und gute) Antwort.

Fehlt vielleicht noch die Warnung vor den Druckzuschusskostenverlagen. Davon sollte man sich fernhalten.