Wie kann man ein Auto bzw.die Dichtungen,Schläuche und Kabel im Motorraum vor Mardern bzw.Marderbissen schützen?Marderschutz,Marderschreck?

3 Antworten

Hundehaare wirken nach meiner Erfahrung.

Ddemon1977
Fragesteller

Hab einen Socken mit Hundehaaren.

Ddemon1977
Fragesteller

Danke

Die ganzen Hausmittelchen helfen quasi alle nicht oder nur kurz. Marder kümmern sich nicht um Hundehaare, Diesellappen, Ultraschall oder was es sonst so gibt.

Ein Marder allein zerbeißt kein Auto, er markiert sein Revier und gut ist. Wenn dann aber ein zweiter Marder dazu kommt und die Duftmarken riecht, dann vandaliert er.

Dagegen hilft eine Motorwäsche, um die Duftmarken gründlich zu entfernen. Danach gibt es nur zwei Wege, Marder am Eindringen zu hindern:

  1. Motorraum abdichten. Scheitert spätestens an den nötigen Durchbrüchen fürs Fahrwerk, Spurstangen, Auspuff und Antriebswellen. Ausgewachsene Marder brauchen nur ein Loch von 5cm Durchmesser, um ins Auto zu kommen.
  2. Strom. Stromplatten an allen Öffnungen anbringen, ggf. auch eine entsprechende Abwehrmatte mit Stromstößen unterm Auto auslegen. An Gerüche, Schall etc. gewöhnen sich alle Tiere, an Stromstöße aber nicht.

Ddemon1977
Fragesteller

Hhmm...Danke. Abwehrmatten und Stromplatten ? Sind die speziell fürs Auto ?

Zieht das nicht von der Autobatterie ? Kann Ich einen Link bekommen von di3sen Artikeln ?

Das Einzige, was hilft, ist ein Hochspannungs-Marderschreck.

Ddemon1977
Fragesteller

Ok..danke..Wo bekommt man so etwas her ? Ausser im Internet.

Tacheles88  02.11.2023, 23:21
@Ddemon1977

Im Autozubehörhandel natürlich. Die Hersteller haben oft auch Partnerfirmen, die das Ding dann vernünftig einbauen.

Oder in der Vertragswerkstatt.