Wie kann man eigentlich in Richtung Osten laufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt vom Nordpol kannst du nur nach Süden gehen aber wenn du einen Millimeter vom Nordpol entfernt bist, kannst du wieder nach Osten gehen ( oder besser einen Meter vom Nordpol entfernt, damit man auch wirklich von gehen sprechen kann) 😅

alterzapp
Beitragsersteller

Ich denk nicht das ich so je in den Osten komme. 😂

Aurel8317648  12.04.2023, 00:13
@alterzapp

Naja du kannst halt im Kreis immer Richtung Osten gehen, aber das ist halt nicht das, was man in unseren Breitengraden alltagssprachlich unter Osten versteht 😅

alterzapp
Beitragsersteller
@Aurel8317648

Ja das ist echt ein Problem auf der ganzen Welt. Wenn ich mit einer Rakete in den Osten fliegen will und nicht rechtzeitig bremse, dann bin ich plötzlich in Nordamerika. Verstehe das mal einer…

Um in Richtung Osten zu laufen, muss man sich so ausrichten, dass man sich entlang der Längengrade, also in Richtung der aufgehenden Sonne bewegt. Auf der Nordhalbkugel bedeutet das, sich generell nach rechts zu wenden, wenn man in Richtung Norden blickt. Auf der Südhalbkugel ist es umgekehrt – man würde sich nach links wenden, wenn man in Richtung Süden blickt.

Wenn Sie am Nordpol ankommen, stehen Sie auf dem Punkt, an dem sich alle Längengrade treffen. In diesem Fall sind die Begriffe Norden, Süden, Osten und Westen nicht mehr in der gleichen Weise anwendbar wie in anderen Teilen der Erde. Wenn Sie am Nordpol stehen, ist jede Richtung, in die Sie gehen, tatsächlich in Richtung Süden, weil Sie sich von diesem Punkt aus nur von der geografischen Nordspitze der Erde entfernen können.

Um "in Richtung Osten" vom Nordpol aus zu laufen, müssten Sie sich zunächst ein kleines Stück in Richtung Süden bewegen, um von der genauen Nordpolposition wegzukommen. Sobald Sie sich ein wenig südlich des Pols befinden, können Sie sich in Richtung Osten ausrichten, indem Sie entlang eines Längengrades laufen. Dies würde Sie letztendlich um die Erde herumführen, wobei Sie ständig in derselben Breitengradzone bleiben, bis Sie wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alterzapp
Beitragsersteller

Also wenn ich auf dem Nordpol stehe und ich gehe ein Schritt in Richtung Norden dann müsste ich nach links laufen um in Richtung Osten zu laufen. Dann laufe ich aber mit einem Schritt Abstand um den Nordpol? Das kann nicht die Lösung sein. Ich will doch in den Osten und nicht in den Kreis.

Aurel8317648  11.04.2023, 23:48
Sobald Sie sich ein wenig südlich des Pols befinden, können Sie sich in Richtung Osten ausrichten, indem Sie entlang eines Längengrades laufen.

Warum sollte das entlang des Längengrades Laufen dazu beitragen sich in Richtung Osten auszurichten

Diese KI ist auch noch nicht das Wahre 😅

Osten ist dort, wo die Sonne aufgeht.

Du schaust gegen 7⁰⁰ Uhr wo die Sonne steht. Dort ist Osten.

Und wenn du da hin läufst, und das mehrere Tage wiederholst, hast du eine immer bessere Ost-Orientierung.

alterzapp
Beitragsersteller

Aber wenn ich das mache dann laufe ich doch nur für eine Millisekunde in Richtung Osten bevor ich dann schon wieder in Richtung Westen abschwenke. Das ist zu wenig denke ich.😉

DerJens292  12.04.2023, 01:46
@alterzapp

Du läufst dann den ganzen Tag die gleiche Richtung.

Von oben auf dem Globus betrachtet läufst du über die Tage und Wochen eine immer größer werdende Spirale entgegen dem Uhrzeigersinn (also immer nach der Sonnenaufgangsrichtung)

alterzapp
Beitragsersteller

Aber wenn ich das so mache und immer weiter laufe dann komme ich doch zum Südpol weil ich ja auch in Richtung Süden laufe. Ich wollte aber doch in den Osten? Das kann nicht die Lösung sein.

DerJens292  12.04.2023, 00:28
@alterzapp

Nein. Wenn du 12 Stunden läufst, schaffst du (auf ebenem Untergrund, nicht am Nordpol) 60 bis 80 km. Dann rastest du und schaust am Morgen wieder nach der Sonne.

Dein Weg beschreibt auf der Landkarte eine fallende Parabel die langsam nach rechts in die Waagerechte übergeht. Du näherst dich relativ schnell der Ost-Richtung.

wenn du am Nordpol stehst, läufst du drei Schritte geradeaus und biegst dann links ab. Dann kommst du nach Osten.

alterzapp
Beitragsersteller

Ich denke nicht dass ich zum Osten komme. Selbst wenn ich sehr lange laufe. Denn wenn ich zum Osten laufe, dann starte ich ja im Westen oder in der Mitte und dann ist der Westen knapp hinter mir. Wenn ich dann laufe komme ich ja nach einer Runde spätestens wieder in den Westen oder in die Mitte halt?

Avicenna89  12.04.2023, 10:56
@alterzapp

Deine Frage bezieht sich also darauf, wie du den Ostpol der Erde findest?

alterzapp
Beitragsersteller
@Avicenna89

Nein, aber du hattest geschrieben ich „komm dann nach Osten“!😉

Avicenna89  12.04.2023, 11:13
@alterzapp

Ja, das ist so. Deine Position wird mit jedem Schritt östlicher als vorher.

alterzapp
Beitragsersteller
@Avicenna89

Das würde aber bedeuten, dass ich nach einer Runde und damit wieder am Startpunkt, dann ja schon im Osten gestartet war.

Avicenna89  12.04.2023, 13:31
@alterzapp

Ja, aber wenn es darum geht, irgendwann "im Osten" anzukommen, dann muss ich dich enttäuschen. Es gibt keinen Ostpol, bei dem man behaupten könnte, man könne "im Osten" ankommen. Man läuft/reist halt "nach Osten".

Am Nordpol gibt's nur eine Himmelsrichtung, Süden.
Dass du's nicht wahr haben willst, ändert nichts an der Tatsache.