Wohin zeigt der Kompass wenn man genau am magnetischen Nordpol steht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch müsste die Kompassnadel nach unten zeigen. Wenn sie so aufgehängt ist, dass sie frei in vertikaler Richtung schwingen kann, dann tut sie es auch. Die frühen Polarforscher haben mit so aufgehängten Magnetnadeln den arktischen Magnetpol ausfindig gemacht.

Das angefügte Bild zeigt die Entdeckung am 1.6.1831 durch eine von John Ross geführte Expedition.

Allerdings machten sie dabei auch schon die Erfahrung, dass sich der Magnetpol ständig verändert und wandert.

Bei einem handeslüblichen Kompass würde die Nadel entweder in irgendeine zufällige Richtung zeigen oder sich in der Kompassdose verkanten. Das zeigt dieses Video (ohne Ton):

https://youtube.com/watch?v=1ASoMY9V7w0

 - (Physik, Geografie)

Wenn du genau auf dem Nordpol (was eigentlich ein Südpol ist) zeigt er zeigt er in alle Richtungen weil der Südpol von jeder Seite genau gleich weg weit ist.

elli221101
Beitragsersteller

Dreht er sich dann im Kreis? Die Nadel kann ja nicht überall gleichzeitig hinzeigen. :)

UranusZwiebel  06.04.2017, 09:22
@elli221101

Naja du musst dir vorstellen wenn du genau auf dem Norpol steht wird er zum Südpol zeigen aber der Südpol ist von jedem Punkt des norpoles gleich entfernt also dreht sich der Zeiger

UranusZwiebel  06.04.2017, 09:27
@elli221101

Pardon die Antwort ist eigentlich: Der Zeiger wird sich einfach ihm Kreis drehen da die Nadel zu sehr vom Magnetfeld vom Norpol beeinflusst wird. Das kann man recht einfach auch zu Hause rausfinden, nimm einen starken Magneten mit einem starken Magnetfeld und halte ihn unter einen Kompass. Die Nadel wird sich einfach ihm Kreis drehen.

elli221101
Beitragsersteller
@UranusZwiebel

Danke! Das mit dem Magneten ist ein wirklich tolles Beispiel!

Er zeigt nach Süden.

Aleqasina  06.04.2017, 09:25

Nein. Nach Süden würde die Kompassnadel am geographischen Nordpol zeigen.

In irgendeine mehr oder weniger zufällige Richtung