Wo ist Osten auf der Erde?

5 Antworten

Da sich die Erde über die Pole dreht gibt es kein Ost/West außer vom jeweiligen Standpunkt aus. Durch den eisernen Vorhang gelten Länder ab Der ostdeutschen Grenze als "der Osten" und die Länder westlich davon als "der Westen". Das sind aber eigentlich nur politische Begriffe.

110101101  27.09.2019, 03:37

Aus der Perspektive von China hat der 2. Weltkrieg ja auch nicht 1939 angefangen, sondern früher.

Ist halt eine "Kugel"... die sich nach Osten dreht. Daher kann man nicht sagen, wo das anfängt oder aufhört. Bei Nord- und Südpol funktioniert das, weil diese Punkte die "Schnittpunkte" der Erdachse darstellen und die Erde sich auf dieser Achse eben nach Osten dreht.

Osten ist eine Richtung (in Drehrichtung).

Westen ist eine Richtung (gegen Drehrichtung).

Pole sind die Austrittspunkte einer gedachten Achse durch einen sich drehenden Körper.

Klar, nur ist der Osten und der Westen eine Linie, die vom Nordpol bis zum Südpol reicht. Der nullte Längengrad geht durch London, von dort wird nach Osten und nach Westen gezählt, biss sie sich wieder auf der gegenüberliegenden Seite 180° Ost/West im Pazifik treffen. Dort ist dann auch die Datumsgrenze.

hydrahydra  27.09.2019, 03:38

Das ist kompletter Schwachsinn.

hydrahydra  27.09.2019, 03:43
@Jaridien

Wenn du nach Norden schaust, ist Westen links und Osten rechts, und zwar überall auf der Erde. Es sind relative Richtungen und keine absoluten. Mit dem Längengrad, Greenwich oder der Datumsgrenze hat das nicht das geringste zu tun.

Jaridien  27.09.2019, 03:51
@hydrahydra

Aber eine geografische Position ist sehr wohl absolut, in Bezug auf dem nullten Längengrad, Und die gehen nun mal von 0 bis 180° Ost und West.

Und 10°E ist eben eine Linie, die vom Nordpol bis zum Südpol reicht, während eben 90°N eben zufälligerweise ein Punkt ist.

hydrahydra  27.09.2019, 04:06
@Jaridien

Osten und Westen sind aber eben keine geografischen Positionen, sondern Richtungen. Es gibt keinen Ort "Osten" oder "Westen", an den man gehen könnte. Und 90° Nord ist nicht einfach nur "Norden", sondern lediglich der nördlichste Punkt. Und auch ein Breitengrad ist keine Position, sondern eine lange Linie. Ein Punkt wäre eine Position.

Deutschland liegt auf einem Grad östlicher Breite, aber eben nicht einfach "im Osten", denn von Russland aus ist es eben westlich. Also ist es Quatsch zu sagen, alles rechts von Greenwich ist Westen und links Osten. Die Zählung der Breitengrade orientiert sich an den Richtungen Ost und West, nicht umgekehrt.

Osten ist eine Richtung, sie liegt orthogonal (im 90° Winkel) zum Norden und Süden in der Richtung, in der (im etwa) die Sonne aufgeht. Genau gesagt gibt es keinen Ostpol, sondern dieser Ostpol ist eher, wie ein Ein-Bahn-Ring. Elektromagnetisch kann man dieser Ostpol nicht genau oder schwer lokalisieren (finden), weil der Nordpol der Punkt ist, an dem sich Elektronen versammelt haben, der Nordpol ist der Pol, an dem es wenig Elektronen gibt (oder andersrum, ich fange gerade erst richtig mit Physik an). Darum sind die Punkte anziehend.

Dieser Ostpol - oder eher gesagt Ost-West-Ring (weil der Osten sich direkt darauf befindet) wäre auf dieser Kugel ein Ring, an dem die magnetische Anziehungskraft am schwächesten wäre. Im Fall der Erde ist es der Äquator.

Zusammengefasst: Dein ,,Ostpol" ist in Wahrheit ein Ost-West-Ring, nämlich unser Äquator.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hydrahydra  27.09.2019, 05:18

Das ist kompletter Unsinn.

hydrahydra  27.09.2019, 05:26
@bs57beta

Weil es keinen "Ostpol" oder "Westpol" gibt und sich auch keine "Elektronen am Nordpol" oder sonstwo sammeln. Ost und West sind schlicht Richtungen: Nach Norden schauend ist rechts Westen, links Osten. Magnete haben damit nichts zu tun. Der Osten befindet sich nirgends, es ist schlicht eine Richtungsangabe und kein Ort.

bs57beta  27.09.2019, 06:14
@hydrahydra

Was bitteschön glaubst du habe ich mit diesem kolossalen Text erklärt?

Ein Zitat: Genau gesagt gibt es keinen Ostpol, sondern dieser Ostpol ist eher, wie ein Ein-Bahn-Ring.

Kompassnadeln zeigen in die Richtung, in der sie magnetisch gezogen worden (Richtung Nordpol, weil sich dort der Magnetische Pol der Erde befindet, wie bei einem Magneten).

Du scheinst offensichtlich nicht viel über Physik zu wissen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht provozieren oder dir widersprechen. Deine Antwort liegt auch relativ richtig. Was mich nur extrem stört, ist dass du es VÖLLIGEN Unsinn nennst. Das würde bedeuten, dass ALLES OHNE AUSNAHME in dem Text falsch ist. Stell dir vor du verbringst eine Viertel Stunde, um einen Text zu schreiben, der nach kurzer Zeit von einem Wildfremden als falsch abgestempelt wird. Was ich geschrieben habe ist nur eine Perspektive, um diese Sache zu betrachten - es gibt nicht nur zwingend eine richtige Antwort.

Sowas KOMPLETT falsch zu nennen, als Laie, ist meiner Meinung völlig unverschämt und dreißt.

hydrahydra  27.09.2019, 12:10
@bs57beta

Wenn es keinen Ostpol gibt, dann ist es auch kein "Ein-Bahn-Ring", was immer das nun auch sein soll, und man kann ihn dann auch nicht "nicht genau oder schwer lokalisieren". Wie soll man den etwas lokalisieren oder definieren, was es überhaupt nicht gibt?

Und jemand, der behauptet, an einem Pol "sammeln sich Elektronen", sollte vorsichtig sein, wem er vorwirft, von Physik keine Ahnung zu haben.

Und mit den Himmelsrichtungen hat das ganze immer noch eher wenig zu tun.

bs57beta  27.09.2019, 17:31
@hydrahydra

Für mich sieht das ganze nur so aus, als würdest du aus Langeweile deinen Senf dazu geben. Du hättest dir deinen Kommentar ersparen können, weil du im Grunde gesagt nur die Metaphern nicht verstehst und anstatt nachzufragen, einen auf General Klugscheißer machst.

Mit ,,elektronen sammeln" meinte ich dass die Elektronen aus anderen Atomen in diese Richtung gezogen werden. Sonst wäre das ganze ja schon Elektrizität. Ich muss zugeben da hab ich was gefährlich formuliert.

hydrahydra  27.09.2019, 17:54
@bs57beta

Und auch das ist kompletter Unsinn. Es werden nicht "Elektronen aus anderen Atomen" irgendwohin gezogen.

bs57beta  27.09.2019, 18:06
@hydrahydra

Was hab ich dir nochmal zum Thema ,,KOMPLETTEN Unsinn" erzählt? Das reicht mir jetzt. Du provozierst unnötig. Ich werde dich melden.

hydrahydra  27.09.2019, 18:18
@bs57beta

Völlig egal, was du erzählt hast, kompletter Unsinn bleibt kompletter Unsinn.