Eiskunstlauf anfangen, Ünungen für Zuhause,....?

6 Antworten

*Ich meinte dass ich mehr über die Sprünge und Figuren lerne, über die Pirouetten aber auch:)

Hallo,

Ich finde schön, dass du dich für Eiskunstlaufen interessierst. Ich selber mache das schon seit einigen Jahren. Ballett kann dir da sehr hilfreich sein, da du besonders die Kraft in den Beine trainierst. Im Sommer kannst du Überspagate üben, denn wenn du es wirklich machen willst ist die Dehnung sehr wichtig. Außerdem kannst du die Sprungkraft üben. Da reicht es schon, wenn du jeden Tag 5 Minuten übst. Kondition und Ausdauer sind auch wichtig, deswegen kannst du jeden Tag draußen Joggen gehen. Dein Ballett- und Eiskunstlauftraining kannst du ja kombinieren. Ich denke nicht, dass du da mit etwas aufhören solltest, solange es dir Spaß macht

Viele Grüße

Meli

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

du kannst auch mit 18 Jahren noch beim Eiskunstlauf anfangen, ich würde dir dann aber empfehlen, es als Hobby zu machen, da man mit 18 nur geringe Chancen gibt, hoch aufzusteigen. Es gibt dafür dann extra Gruppen, d.h. du lernst dort mit anderen über 18, es heißt dann: „Erwachsene“.

Bei mir klappt es mit Ballet und Eiskunstlauf auch, außerdem stützen sich die beiden Sportarten auch gegenseitig. Jedoch muss ich/müssen meine Eltern aber keine teure Schule bezahlen und ich spiele auch kein Klavier.

Wenn du im Sommer für's Eiskunstlauf üben möchtest, würde ich dir Empfehlen ein Strechband (ein dehnbares Gummiband zum dehnen) einen Spinner (ein kleines drehbares Ding um Pirouetten zu üben) und ein Springseil anzuschaffen. Du kannst damit deine Kondition stärken und dazu noch die Sachen aus dem Eiskunstlauf lernen. Um Sprünge zu üben kannst du es einfach im trockenen üben, d.h. dir Tutorials auf YouTube zu den Sprüngen anschauen, und sie dann auf dem trockenen Nachmachen. Lange Joggen wird deine Kondition auch stärken.

Wie du dich entscheidet musst du aber alleine entscheiden, ich würde dir raten, eine Liste mit Vor- & Nachteilen anzufertigen, oder jemanden persönlich um Rat zu fragen.

Allerdings hört sich das alles ganz schön stressig an: Ballet, Klavier, Eiskunstlauf, Arbeiten. Du solltest auf jeden Fall gründlich darüber nachdenken.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Hallo, 

Eiskunstlauf muss kein reiner Wettkampfsport sein! Ich besuche seit einiger Zeit auch "Anfängerkurse" für Erwachsene. Auch ohne Wettkampfambitionen kann man intensiv trainieren. Allerdings gebe ich dir Recht, dass die Suche u.U. etwas aufwendiger wird. 

Zu deiner Hauptfrage, was du im Sommer nun tun kannst: 

- Der Parallelsport zum Eiskunstlauf im Sommer ist Rollkunstlauf. Darüber könntest du dich informieren und überlegen, ob du dir einen Kurs suchen möchtest. Du kannst auch erstmal das reine Laufen alleine lernen und wenn das schnell geht und du dich sicher fühlst, einen Verein suchen wo du Kunstlaufschritte trainieren kannst.Dazu könntest du im Verein einfach anfragen, ob du mit deinen 18 Jahren ins Training einsteigen kannst oder ob vielleicht ein Erwachsenenkurs geplant ist. Wenn es am Ende genug Anfragen sind, wird vielleicht ein Kurs eröffnet. Ansonsten solltest du vielleicht den Suchradius etwas erweitern und nach anderen Vereinen suchen (oft trainieren mehrere Vereine in einer Halle!). 

- Ballett ist ein super "Sommertraining" fürs Eislaufen. Mir hat meine Vorerfahrung viel auf dem Eis gebracht, z.B. brauchst du ständig schöne Arme die den Armen im Ballett ein bisschen ähneln, du brauchst Positionen wie Arabesque für Ausläufe nach Sprüngen usw. Bleib also dabei wenn du es dir leisten kannst! Dehnen ist außerdem auch nicht schlecht ;) 

- Pirouetten off-ice kannst du mit speziellen Drehplatten üben von denen ich leider ihren genauen Namen nicht weiß da ich so etwas nicht besitze. 

- Sprünge kannst du übrigens super trocken üben! An deiner Stelle würde ich, wenn du direkt damit anfangen willst, mit dem Dreier-Sprung (Waltz-Jump) anfangen, der ist nicht so schwierig. 

Aber bevor du Pirouetten und Sprünge anfängst zu lernen, brauchst du auf dem Eis gewisse Grundlagen. Sicheres Kantenlaufen vorwärts und rückwärts (falls du es nicht weißt; die Kufen sind mit einem Hohlschliff mit Innen- und Außenkante versehen, bei Rollschuhen oder auch Inline Artistic wird das mit Rollen simuliert), Dreierschritte (Wechsel von vorwärts auf rückwärts) und vielleicht auch schon Dinge wie Pinguin oder einfaches Hochspringen auf dem Eis. Im Übrigen gibt es in Deutschland Möglichkeiten, im Frühling Eislaufen zu gehen! Die Volksbank Arena in Hamburg hat bspw. an vielen Samstagen/Sonntagen bis Mai geöffnet. Etwas südlicher gab es auch eine, da hab ich leider vergessen welche das ist. Google hilft hier ;) 

Falls du keinen Kurs findest, würde ich probieren vielleicht eine Eisläuferin aus Vereinen zu finden, die dir Privatstunden geben kann. Aushänge und Facebook können da weiterhelfen. Wenn du dir ganz sicher bist, dass du damit wirklich anfangen willst, besorg dir gleich ordentliche Schuhe! Zum Austesten der Möglichkeiten fand ich den Graf Bolero ganz gut, wenn man aber anfängt einen gewissen technischen Anspruch zu entwickeln sollte man sich z.B. nach Risport Venus, Antares etc. umsehen. RFlight soll auch gut sein. Falls du keine Lust auf Rollkunstlauf hast könntest du über Kunstlaufinliner nachdenken. Das ist die Alternative dazu mit welcher ich mich im Moment auch beschäftige. Allerdings ist das ein teurer Spaß im Vergleich zu Schlittschuhen. Falls du aber im Sommer weiter auf Rollen laufen willst, achte beim Schlittschuhkauf darauf, dass die Kufe geschraubt und nicht genietet ist damit du sie wechseln kannst. 

Falls du noch Fragen hast werde ich mich bemühen sie zu beantworten ;)

Liebe Grüße

Violine

Sorry, aber was willst du mit 18 noch im Eiskunstlauf anfangen? Das ist kein Hobbysport, sondern reiner Wettkampfsport. Wenn du fürs normale Eislaufen ein paar Figuren lernen willst, kannst du ja schauen, ob sich ein Lehrer findet, der Zeit und Lust für ein paar Privatstunden hat. Sonst wirst du da kaum etwas finden. Im Profisport hast du als 18jährige Anfängerin absolut keine Chancen mehr. In dem Alter nehmen die Sportler bereits an EM, WM und Olympischen Spielen teil und haben schon etliche lokale Titel errungen.

Eislaufen als Hobby ist wunderschön, Eiskunstlauf wäre nur als Hobby viel zu aufwändig und auch viel zu gefährlich, weil man sich leicht und schnell schwere Verletzungen holen kann. Mach lieber Ballett als Hobby, da gibt es genügend Kurse für deine Altersgruppe und geh zum Spaß im Winter eislaufen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

EleonoraGranger  29.07.2023, 18:27

Eiskunstlauf kann auch als Hobby betrieben werden, ich selber tue das auch.