(Wie) kann man digitale Switch Spiele dauerhaft speichern?

3 Antworten

Ohne custom Firmware sicher unmöglich.

Wobei es meist bei den "abgeschalteten" Servern so ist, das die nicht wirklich völlig weg sind. Lediglich online Player als auch der Neukauf von spielen geht nicht mehr. Der Download von spielen die man besitzt, geht meist aber über Jahre noch.

Jedenfalls ist es so bei der Konkurrenz von Nintendo so.

Wenn du sie sichern willst, brauchst du das Spiel als Datenträger

Lg

erdnaandre
Beitragsersteller

https://youtu.be/22XlTVo9rPo?si=XODOQV5FHiSnQ9aS

Aber man kann doch auch die Spiele von einer SD-Karte auf eine andere SD-Karte schieben, wie in diesem Video gezeigt. Da kopiert man den Nintendo-Ordner von der alten SD-Karte auf den PC und dann vom PC auf die neue SD-Karte. Wenn ich den letzten Schritt weglasse, müsste ich doch dann die Spiele auf dem PC haben, oder? Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Alan1235  02.09.2024, 09:12
@erdnaandre

Die Nintendo spiele die du Digital im shop von denen kaufst sind Signiert und können nur auf der Switch wo sie gekauft wurden ausgeführt werden. Dir fehlt also noch der schritt wo du diese signatur umgehst.

Wenn ich du wäre würde ich einfach online einen schon vorhandenen ROM herunterladen und nutzen, ist soweit eigentlich auch nicht illegal und moralisch verwerflich solange du ja eine echte Kopie gekauft hast.
(Wird keiner die zeit auf sich nehmen um zu prüfen ob die ROM auch wirklich von deiner Kopie stammt).

Usj89  02.09.2024, 09:21
@Alan1235

naja legaler wirds dadurch auch nicht, sofern du die ROM nicht von deinem Eigenen Spiel erstellt hast.

erdnaandre
Beitragsersteller
@Usj89

Mir geht's ja nur darum, das Spiel immer auf der Switch spielen zu können. Ich will es ja gar nicht auf einer anderen Plattform spielen.

Usj89  02.09.2024, 16:52
@erdnaandre

Wird mit herkömmlichen "Switch" Methoden nicht möglich sein.

Ich hab meine immer Als Cardrige gekauft, damit die Spiele save sind, außer man verliert sie so wie ich vor ein paar Wochen Pokèmon Strshlendr Diamand was ich da dann spielen wollte. Deswegen rate ich bei gekauften Spiele die als Cardrige besorgt worden sind, immer bei sich zu Hause zu lassen damit sie nicht verloren gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, geht alles nicht.

Nur physische Editionen "sind das Wahre"

erdnaandre
Beitragsersteller

Wenn ich die Nintendo-Datei auf den PC kopiere, sind da nicht alle Spiele drin?

erdnaandre
Beitragsersteller

Aber man kann doch z.B. auch die Spiele von einer SD-Karte auf eine andere übertragen über den Computer dazwischen.