Wozu braucht man eine Speicherkarte für die Nintendo Switch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Well, ich kaufe viele meiner Spiele digital und verwende deshalb eine 400GB Speicherkarte.

Aber wenn man die Spiele nur physisch kauft, benötigt man nicht unbedingt eine…

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne auf der Switch.

Habe zig spiele aus dem Store die es nicht auf Modul gibt, kommt halt nicht alles physisch raus

lmtzew80
Beitragsersteller

Okay, ich spiele eh nur die größten Mario, Zelda Spiele .

Zelda nur Skyward Sword ich warte noch auf Twilight Princess. Diese Open World und das Waffen zerbrechen mag ich nicht. Die Grafik fand ich bei den Teilen besser als bei BOTW und TOTK

Solche Indies und so sind nix für mich.

Die Speicherdaten aller Spiele sind alle auf der Switch.

Ausserdem hast du bei einigen Spielen Update Daten die dann auch auf der Konsole sind.

Willst du DLCs brauchst du dafür auch Speicherplatz.

Machst du Fotos mit der Switch also In Game —> Speicherplatz.

Zusätzlich gibt es sehr viele Spiele die es nur im Online Store gibt. Und die es nie auf einer Cartridge geben wird.
Genauso gibt es kostenlose Demos zum Ausprobieren von Spielen die man später möglicherweise auch offline kaufen kann.

Wenn du nicht nur 5 Spiele hast kann es auch wenn du nie Online Spiele runterlädst durchaus Eng werden auf der Switch. Ausser du willst immer mal wieder Spiele Bilder Speicherdaten löschen.

Nebenbei warum solltest du deinen Account verlieren ? Ich nutze über 20 Jahre den gleichen Nintendo Account das so ein Account „zufällig“ weg ist passiert einfach nicht.

Aber ja wenn du die Switch nur für die ganz grossen Spiele nutzt und dafür auch nicht alle einfach weil dir die Grafik nich passt reicht es dir natürlich. Dann ist aber natürlich die Frage Quatsch die sollte dann lauten wozu brauch ICH eine SD Karte und die wäre dann zu beantworten mit DU brauchst vermutlich keine SD Karte wenn du die Switch eigentlich nicht nutzt.

lmtzew80
Beitragsersteller

ich habe mehrere hundert Spielstunden in allen Spielen , spiele aber nur die größten Mario Titel und teils Zelda, Donkey Kong, halt Nintendo exklusiv Titel.

Yomo81  26.05.2023, 12:14
@lmtzew80

Ja, passt. Kann jeder machen wie er will. Trotzdem behaupte ich das man eine Konsole nicht wirklich ausnutzt wenn man nur die Tripple A Titel spielt und alle Spiele die nicht so stark beworben werden ignoriert.

Aber wie gesagt mach was du willst. Nur dann ist eben die Frage Quatsch. In dem Fall brauchst DU natürlich keine Speicherkarte. Alle anderen die die Konsole auch wirklich nutzen eben schon.

lmtzew80
Beitragsersteller
@Yomo81

nicht nutzen wenn man mehr als 300 Spielstunden hat ??

Ich spiele halt keine Indie Spiele oder so. Smash Bros, Mario kart 8, Skyward Sword, DK Tropical Freeze, 3D World, Mario Party, Mario Bros, Smash Football, Luigis Mansion

Die Spiele kosten halt so habe ich einen Gegenwert einiges habe ich Freunde zum Geburtstag verschenkt weil ich das Spiel durch habe außer smash bros mario kart kann man immer spielen und smash football

Yomo81  26.05.2023, 12:23
@lmtzew80

Ich sagte du nutzt die Funktionen nicht aus.
Das Potential der Switch ist viel höher als 5 Spiele egal wie gross deine Spielzeit in den Spielen ist.

Und ja die Tripple A Spiele kosten viel. Es gibt im Online Shop aber auch einige wirklich gute Spiele für 10€.

spiele digital kaufen ist nicht soooo schlimm und man muss nicht immer die spielkarte raus rein machen. seinen account sollte man auch nicht verlieren wenn man nix doofes macht. und joa wenn man paar digitale spiele hat. ist ne sd karte von vorteil

  1. Updates
  2. DLCs
  3. Software die exklusiv im E-Shop verfügbar ist (bspw. Pokemon Home, YouTube, Twitch, etc.)
  4. Generell Spiele die im E-Shop gekauft werden

Zelda BotW bspw. benötigt mehr Speicher, als die Switch hergibt. Ich selber kaufe auch fast immer physische Spiele, muss aber seit 2019 schon eine SD Karte verwenden, da mir der Speicherplatz ausging.