Wie kann man dieses Shetty dazu bringen, an der Longe zu laufen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es ein Ferienhof ist, kann man da für gewöhnlich nicht viel dran ändern, da sowieso immer wieder Kinde kommen, die das Pony falsch behandeln und so alles, was ihr aufgebaut habt wieder kaputt machen. Als erstes solltet ihr Bodenarbeit machen, das Pony sollte so lernen Respekt und vertrauen zu bekommen, je nach Pony und Training kann dies bis zu mehreren Monaten oder noch länger dauern (manchmal dauert es auch nur ein paar Tage/ Wochen). Wenn ihr dann so weit seit, fangt ihr mit dem longieren an, da fängt man so an, dass eine Person in der Mitte steht und das Pony an der Longe hat und der andere, das Pony immer im Kreis führt, so das die Longe locker ist, aber nicht durchhängt, dies wiederholt man immer wieder in regelmäßigen/ kleinen Trainingseinheiten im Schritt und Trab, irgendwann hat das Pony es verstanden und läuft auch alleine. Shettis sind oft etwas bockig und stur, jedoch bekommt man das auch dann gut hin. Wenn du fragen zur Bodenarbeit hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.

20Schweinchen01
Beitragsersteller

Okay vielen, vielen Dank !! :))

Du kannst es so zu zweit machen, dass eine außen läuft oder dass du so cavaletties oder Stangen so formen also im kreis

20Schweinchen01
Beitragsersteller

Okay, dankeschön :)

Meinst du mit Stangen im Kreis, dass man in der Mitte steht, und dann aus z.B. Stangen eine Absperrung macht, und das Pony aussen läuft, aber nicht an einen dran kommt ? Gute Idee !!!!

Aber was sind Cavalettis ? :-/

Lillyyyyyy  04.01.2014, 14:40
@20Schweinchen01

Ja das meine ich so So dass das Pferd nicht in die Mitte und nicht nach außen gehen kann Cavaletties sind einfach höher sozusagen naja also mh. Eine Stange auf... So einem Kreuz dass es circa auf 30 cm Höhe ist

Eigentlich muss man nur selbst longieren können. Eine sehr gute Anleitung, nach der man das so lernen kann, dass das Pferd dabei auch noch gesund bleibt (wenn man es mal richtig gut kann, sogar gesünder werden kann), findet man auf www.wege-zum-pferd.de

Eigentlich die einzig gute Literatur, die es momentan über's Longieren gibt.

Erziehen muss man da gar nichts, man muss dem Pferd klar machen, warum und wieso und was genau man will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich würde es mal mot einer doppellonge probieren :)

20Schweinchen01
Beitragsersteller

Wie genau funktioniert denn eine Doppellonge ? :)

Und kann man das auch mit einfachen Führstricken usw. "nachbauen", ich bin mir nähmlich nicht sicher, ob der Hof soetwas besitzt :-/