Wie kann man dieses asoziale Schubladen Denken in dieser sogenannten Gesellschaft komplett stoppen und unterbinden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bekommst du nicht los, da es immer wieder Spezialfälle gibt, welche dieses Denken bestätigen. Praktisch gesehen müssten die Personen beseitigt werden, welche die Vorurteile bestätigen.

ZEIT66
Beitragsersteller

Das hast du gut gesagt. Genauso sieht es aus.

Vor-Urteile dienen der Risikominimierung und dem Gefahrenmanagement. Wenn ich nachts allein als Frau einer Gruppe betrunkener männlicher Jugendlicher begegne, folge ich dem Vorurteil, dass betrunkene Proleten mich belästigen könnten und versuche ihnen frühzeitig aus dem Weg zu gehen, bevor sie mich beachten.

So ist das auch mit anderen Vorurteilen.

Das ist vollkommen ok, solange man bereit ist, auch ein Nach-Urteil zu bilden, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Die phrasenhafte und pauschale Kritik von "Schubladendenken" ist in dieser indifferenten Allgemeinheit selbst Schubladendenken.

Gar nicht Schubladendenken liegt nicht an der Gesellschaft sondern im Menschen selbst. Es ist einfach ein Mechanismus um sich die Welt einfacher zu machen um besser damit zurecht zu kommen. Ein durchschnittlicher Mensch kommt in seinem Leben mit hunderten Leuten zusammen es wäre gar nicht praktikabel jede Persönlichkeit wirklich kennen lernen zu wollen.

Ganz wegkriegen kannst dus nicht. Es war evolutionsbiologisch mal total wichtig, Dinge schnell beurteilen zu können und innerhalb von Sekunden in Freund oder Feind zu unterscheiden. Aber du kannst lernen, deine Schubladen zu erkennen und zu hinterfragen. Achte einf so oft wie möglich drauf, was deine Gedanken sind und versuch rauszubekommen, woher sie kommen. Dass du die Schubladen erkannt hast, ist schon ein riesiger Schritt. Versuch dich bisschen mit Vorurteilen zu beschäftigen, woher sie kommen und wie man sie los wird. Sobald du dir darüber bewusst wirst, lässt auch das Schubladen denken nach

Immer wieder lustig - wir alle denken in Schubladen. Immer und ohne jede Ausnahme. So und nicht anders funktioniert das Denken beim Menschen, bei allen, auch bei Dir.

Es ist imemr nur die Frage, auf welchen Schubladen als Beschriftung ein Daumen hoch oder runter ist, das ist schon alles.