Wie kann man diese uhr aufziehen?
Wie ich weiß ist diese Uhr von der Marke seiko. Sie hat einen glasboden und ein automatic uhrenwerk. Der Zeiger läuft, wenn man sie trägt . Doch ich habe much gefragt wie man diese uhr aufziehen kann. Bitte um hilfe
4 Antworten
Automatik zieht man nur am anfang auf wenn sie stehen blieb. Damit sie anläuft so ca. 20 Umdrehungen. Die Uhr kann man nicht überziehen, sie lässt sich endlos aufziehen.
Und dann muß mann sie nur täglich tragen, durch das Tragen zieht sich die Feder auf, durch den Rotor und die Uhr läuft.
Bleibt die Uhr unbewegt über längere Zeit, so läuft die Feder ab und sie bleibt stehen.
Wenn man sich Automatik holt, sollte man sich auch erstmal informieren.
Aber Seiko ist gut.
Lg
Achso sorry, ja das wusste ich jetzt nicht.
Aber echt was gutes. Kein jährlicher Batteriewechsel. Bei den ist es aber übrigens normal das die nicht sekundengenau laufen.
Lg
Wenn du mal bitte auf die Rückseite über die Werksbeschriftungen lesen könntest? Oder ganz unten im Zifferblatt die kleine Bezeichnung?
Wenn da - so erwarte ich es fast - eine Werksbezeichnung mit "7S25", "7S26" oder "7S36" auftaucht, dann verfügt diese Uhr weder über Handaufzug noch über Sekundenstopp (beim Ziehen der Krone).
Somit kannst du sie nur über den Automatikaufzug aufziehen. Bei Seiko kein Problem, da dieser beidseitig arbeitet. So kann man sie schnell in Bewegung setzen. Ich nehme sie immer am Band (Verschluss) und schlage sie mit der Gehäuseseite leicht gegen meine Hand, der Rotor kommt da schnell auf Drehzahl.
Die sekundengenaue Zeiteinstellung erreichst du mit vorsichtigem Backhacking. Also die Krone im komplett herausgezogenen Zustand leicht "zurückdrehen", aber nur so, dass der Sekundenzeiger gerade so stehen bleibt. Nicht mehr, das ist nicht gut für das Uhrwerk.
Und Datum/Wochentag nicht zwischen 21:00 und 4:00 Uhr stellen.
Es gibt Uhren, die keine Ganggreserve zum Aufziehen haben.
Sie fangen an zu laufen, wenn du sie aufnimmst, notfalls etwas schaukelst.
Wenn deine Seiko-Automatikuhr längere Zeit nicht getragen wurde, kannst du die Hauptfeder manuell aufziehen. Drehe die Krone langsam gegen den Uhrzeigersinn, bis du spürst, dass der Widerstand zunimmt. Normalerweise genügen 20-30 Umdrehungen.
Ich danke dir hat mir weitergeholfen .
Da ich die uhr zu Weinachten bekommen habe und nicht soviel darüber wusste hatte ich keine ahnung davon
LG