Uhr mit Chronograph, gibt es bestimmte Einstellungen?
ich habe mir eine Uhr von Pangadin Design geholt, eine Hommage von einer Tudor. Die Verarbeitung ist für den Preis gut, und ist mit Saphirglas ein Seiko Uhrenwerk
, was mich interessiert. Allerdings verfügt die Uhr über eine ungewöhnliche Funktion: Die Minutenanzeige befindet sich auf der linken Seite, und der Sekundenzeiger läuft nur 60 Minuten, danach stoppt er wieder bei 12 der Sekundenzeiger damit er weiter seine Runden macht muss ich einmal den Druckknopf oben rechts drücken ( glaube der Sekundenzeiger dient einfach als eine Art Stoppuhr). Kennt sich jemand damit aus? Ansicht läuft die Uhr weiter ohne Problem .
2 Antworten
Moin,
kann nichts ungewöhnliches an der Uhr finden 🤔
Chronographen können immer nur eine (modellabhängige) bestimmte Zeitspanne messen. Das in dieser Uhr verbaute Seiko VK64 kann maximal eine Zeitspanne vom 60 Minuten erfassen, danach ist Schluss und die Messung wird beendet.
War keine Anleitung dabei?
Also ein Chronograph ist eine Stoppuhr.
Die linke kleine Anzeige ist dazu da, Dir bei Verwendung der Stoppuhr die vergangenen Minuten anzuzeigen und der zentrale Sekundenzeiger des großen Zifferblattes zeigt im Stoppuhrmodus die Sekunden an. Im normalen Uhrzeitmodus steht er still.
Du drückst üblicherweise einen Taste (die obere vermutlich), damit die Stoppuhr losläuft und die selbe Taste noch einmal, damit sie wieder anhält. Die zweite Taste (unten) dient dazu, die Zeiger der Stoppuhr wieder auf "0" zurückzustellen.
Diese Stoppuhr scheint bis maximal 60 Minuten (eine Stunde) stoppen zu können.
Die rechte kleine Anzeige ist eine 24-Stunde-Anzeige zu sein. Sie läuft einmal pro Tag in die Runde.
Der große Zeiger ist nicht der Sekundenzeiger, sondern zählt die Stoppsekunden.
Genau. Wie ich auch in einer Antwort geschrieben habe:
… und der zentrale Sekundenzeiger des großen Zifferblattes zeigt im Stoppuhrmodus die Sekunden an. Im normalen Uhrzeitmodus steht er still.
Also ist es bei diesen Modell so üblich mit den Sekundenzeiger? Das im großen Zifferblatt der Sekundenzeiger steht ?.
Nicht nur bei diesem Modell.
Das ist eigentlich immer bei Chronographen so, dass der Sekundenzeiger im großen Zifferblatt für die Stoppuhr ist.
Damit kann man die Sekunden (sogar Sekundenbruchteile) viel genauer ablesen als wenn er irgendwo auf einem der kleinen Zifferblätter wäre.
achso , wusste ich nicht dachte die Uhr wäre schon kaputt 😁.
Nein, alles gut. Hat mich bei meinem ersten Chronographen auch irritiert. 😊
Das ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Macht aber Sinn, wenn man damit wirklich Zeiten stoppen will.
Der große Zeiger ist nicht der Sekundenzeiger, sondern zählt die Stoppsekunden.