Wie kann man diese Küchentür Verblendung Zweiteilig abbauen bzw. Die Platten voneinander Trennen?
Hallo alle zusammen
Hat jemand eine Idee wie man diese 2-teilige Verblendung voneinander trennen kann? Es geht um eine nobilia Küche, und es scheint, dass die Platten miteinander mit 2 rundliche Strukturen verbunden sind .
Wäre über ein Tipp dankbar, siehe Fotos
Viele Grüße
1 Antwort
Handelt es sich um die Verkleidung einer Spülmaschine? In der Regel werden die Fronten als Zubehör mit eigener Artikelnummer angeboten.
Von einander getrennt wären die Teile zudem kaum nutzbar. Sowohl als Schublade, noch als Tür. Hierfür fehlen die erforderlichen Bohrungen, z.B. für die Scharniere.
Erfahrungsgemäß lassen sich Fragen zum Produkt schnell und Zuverlässig durch den Hersteller beantworten.
Kontakt – Wir sind gerne für Sie da.Viel Erfolg!Was hältst du denn von der Idee, den Spalt einfach zu verschließen und die Verkleidung vollflächig zu folieren?
Geeignet hierfür wär z.B. ein Holz-Reparatur Spachtel. Nach der Trocknung kann dieser sehr gut geschliffen werden.
Nach der Folierung den Griff montieren - Fertig.
Find ich eine gute Idee - genau das habe ich mir auch schon als Plan B vorgenommen, hatte jedoch an Silikon gedacht, mit der Überlegung, dass ich es rückgängig machen kann, falls die Folie irgendwann doch abkommt.
wäre die Spachtelmasse Restfrei zu entfernen ? (hab keine Erfahrungen damit) . Natürlich müsste ich es so auftragen, dass nicht nachgeschliffen werden muss...
Moin,
wenn du aufs Schleifen verzichten und dir die Option "Rückbau" offen halten willst, ist Holzspachtel vielleicht doch nicht das Wahre.
Die Spachtelmasse lässt sich zwar sehr gut abziehen, doch für eine Folierung reicht das nicht. Um tatsächlich eine völlig ebene Oberfläche zu erhalten, sorgt der Schliff für einen nahtlosen Übergang.
Das heißt, die Originalbeschichtung der Verkleidung würde deutliche Bearbeitungsspuren aufweisen, wenn du die Folie später ggf. wieder entfernst.
Reparaturen soll möglichst lange halten. Die Spachtelmasse lässt sich natürlich auch wieder entfernen. Das jedoch auch dabei Gebrauchsspuren entstehen können, lässt sich leider nicht ausschließen.
Ich würde daher glaube ich, auf deine Idee mit dem Silikon zurückgreifen, allerdings statt Silikon Maler-Acryl verwenden.
- Die Verkleidung follieren. Die Folie jedoch nur unten umschlagen.
- Die Verkleidung mit follierten Seite auf eine ebene Fläche legen.
- Nun von hinten das Maler-Acryl in den Spalten spritzen.
- Da die Folie im oberen Bereich noch nicht umgelegt wurde, lässt sich nun noch einmal mit dem Rakel oder einer Moosgummiwalze glatt streichen.
- Zum Schluss die restliche Folie umschlagen und verkleben.
Was ist der Unterschied zwischen Acryl und Maleracryl?
Der wesentliche Unterschied zwischen einem herkömmlichen Acryl und hochwertigem Maleracryl, macht sich beim Volumenschwund bemerkbar.
Maler-Acryl ist in verschiedenen Qualitäten erhältlich, die mit zunehmender Qualität einen verringerten Volumenschwund zur Folge haben.
Ein hochwertiges Markenprodukt, kostet um die 5,- EUR.
Die besten Acryl-Dichtstoffe im Vergleich.
Top!
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung und vor allem der Tipp mit dem Maler Acryl!
Genau richtig, es ist von der Spülmaschine.
Die Idee war eher die Farbe der Küche zu ändern, und die Front zu folieren. Für ein optimales Ergebnis müsste es auseinander. Die Fingerabdrücke stören auch stark, das Folieren ist also nicht nur rein optisch