Wie befestige ich am besten zwei Holzplatten aneinander so das..

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Platten nicht zu schwer sind oder wenigstens die, die du abnehmen willst, würde ich dir Klettband empfehlen, dass bekommst du im Kaufhaus oder Baumarkt.

Das Klettband klebst du auf die Platten, so lassen sie sich leicht lösen und die obere Platte hat genug halt um nicht zu verrutschen.

Als Platten würde ich dir Spwerrholz aus dem Baumarkt empfehlen, 4mm reichen aus der m² kostet um die 7,00 Euro.

Ansonsten gibt es zum Puzzeln auch Matten, die man aufrollen kann. Die findest du da wo es Puzzel gibt, Spielwaren u.s.w.

FusselRatte
Beitragsersteller

Mit was klebe ich das Klettband am besten auf die Platten? Ich habs mit teppigklebeband versucht klappt nicht so ganz wie ich es mir vorstelle.. Elektrotacker fällt auch weg weil die platten insgesammt nur 1cm dick sind und wir sowas auch gar nicht besitzen.

Also meine ersteer Gedanke war Klettverschluss! Du befestigst ihn entweder mit Heißkleber oder noch besser mit dem Tacker [Hammertacker] an den äußeren Rändern der beiden Platten !! So sitzen sie fest aufeinander, lassen sich aber ganz easy wieder lösen :) Oder du siehst das andere wie einer Art Decken und befestigst die beiden Bretten mit Scharnieren, sodass man es wie eine Karte zusammenklappen kann. Aber das wird denke ich zu sperrig werden...

FusselRatte
Beitragsersteller

Die Idee mit dem Klettverschluss ist fantastisch! Danke!!

Mit Klettband müsste es gehen! Gibt es zum kleben! In jede Ecke ein Stück und dann hält es!

FusselRatte
Beitragsersteller

Klebeband würde die Katze auch fressen^^ Außerdem wenn da immer wieder Katzenhaare dran kleben bleiben klebt es schnell nicht mehr. Trotzdem danke für die Antwort!

Backniete  04.11.2011, 08:42
@FusselRatte

Das ist kein Klebeband sondern KLETTband! Wie bei Schuhen mit Klettverschluss! Eine Seite ist weich und die andere hart! Sie KLETTEN aneinander!

Du wie wärs den mit einer Puzzle Matte. Die kann man zusamen Rollen und einfach weg stellen und die Katze kommt auch nicht dran. Also wenn die Puzzels nicht grösser als 1500 Teile sind gehen die Matten gut auch alleine nimmt auch nicht so viel Platz weg wie die sperrigen Platten. Ich benutze zum Puzzeln beides, je nach Grösse, lust und Laune.

Platten auf einander legen, mit Schraubzwingen fest klemmen, in jede Ecke ein Loch bohren, nicht ganz durch die untere Platte durch. Dann in die untere Platte Metallstifte einkleben. Fertig.