Wie kann man die Wortinterpretation:" Macht was Ihr wollt" am besten verstehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der es ausspricht, entgegnet es meist aus einer gereizten inneren Stimmung heraus.

Entweder schenkte man seiner Meinung kein Gehör oder er fühlt sich angegriffen, missachtet oder in seinem Stolz gekränkt.

Manchmal wird es auch verwendet, wenn es jemand satt hat, immer und immer wieder dasselbe sagen zu müssen oder er herumdiskutieren muss, weil er auf taube Ohren oder auf Ablehnung stößt.

Die Folge ist, ihm ist es egal, was der/die anderen machen.

Resignation

Ebenso kann es Gleichgültigkeit/Desinteresse an anderen Menschen bedeuten.

Liebe Grüße

und noch einen schönen Abend

Man kann es zum Beispiel als Appell verstehen, wenn jemand sagt: Macht was ihr wollt. Mit der nicht ausgesprochenen Ergänzung "...und nicht das was andere wollen".

Man kann es als Resignation des Gegenübers deuten, wenn er mit entsprechender Tonlage sagt: Macht (doch) was ihr wollt. Man könnte auch noch hinzufügen: "Ich habe ja eh keinen Einfluss."

Oder es bedeutet, dass man keine Lust mehr hat sich zu ärgern und damit andeutet, dass es einem ab jetzt egal ist was der andere tut. Was, nebenbei bemerkt, meist nicht zutrifft. ;-)

Das bedeutet, dass es jemandem egal ist, was man tut bzw. dass man sowieso nicht beeinflussen kann oder will, was der andere tun könnte.

es hängt vom Tonfall ab. Meist aber weißt du, was gemeint ist, wenn du virtuell noch "ihr Arxxhlöcher" hinzufügst.

Es kann aber auch das GEgenteil bedeuten, Aber dann sagt der Sprecher das mit liebevollem Lächeln.

So, dass man sich aus einer Sache rauszieht und einem der Ausgang egal ist. Manchmal in der Hoffnung die Gegenseite lenkt noch ein und kommt zur Vernunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens