Schwörst Du?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, ich schwöre nicht. 78%
Ja, ich schwöre. 17%
Anderes (?) 4%

10 Antworten

Anderes (?)

Also ich schwöre nicht das ich zb eine milchtüte gekauft habe, aber bei wichtigen Themen manchmal und dann wird es auch nicht gebrochen.

Nein, ich schwöre nicht.

Also, wenn jemand sagt "Es regnet draussen" dann glaub ich ihr das. Wenn sie aber sagt "Ich schwör, es regnet draussen" dann krieg ich Zweifel ob das denn stimmt - das Schwören ist ja ein Hinweis darauf, dass es auch gelogen sein könnte. Es zeigt, dass der Sprecher selbst zweifelt, ob ihr geglaubt werden kann.

Nein, ich schwöre nicht.

Ich finde es fürchterlich, wenn manche Leute nach jedem zweiten Satz sagen: ich schwöre. Ich denke auch das sowas in Gesprächen nichts zu suchen hat. Wenn jemand das tut, ist für mich das Gespräch beendet.

Nein, ich schwöre nicht.

Das schwöre ich.

Ich sehe keinen Grund dafür, alle meine Sätze mit einem Schwur zu bekräftigen. Wäre verdammt albern.

Nein, ich schwöre nicht.

Kommt drauf an. Wenn es etwas wissenschaftlich belegtes ist, das undiskutabel so ist, dann "schwöre" ich auch.