ChatGpt - Flop oder Top?

8 Antworten

ich nutz es für übersetzungen und textoptimierungen und bin bisher zufrieden.


RobertLiebling  07.09.2024, 11:13

Dito. Für Übersetzungen finde ich DeepL allerdings besser geeignet.

TOP

Ich finde die KI an sich gut, auch Fehler sind bei, aber man wird eben schneller und einfacher informiert und spart Zeit bei der Recherche

Gruß, GK

Woher ich das weiß:Recherche

Das Problem ist eher, dass viele Nutzer ChatGPT für eine Wissensdatenbank halten. Das ist sie nicht und das war auch bisher nicht der Anspruch.

Das Ding ist ein LLM, das Sätze aufgrund statistischer Wahrscheinlichkeit bastelt. Nicht so sehr aufgrund inhaltlicher Korrektheit.

Und für die Lösung von Matheaufgaben war ChatGPT nie gedacht.

Das Hauptproblem ist nur, dass ChatGPT von sich aus nie sagt, dass es etwas nicht kann. Im Stil eines menschlichen Besserwissers erfindet ChatGPT dann halt irgendwas, was zumindest plausibel klingt.

Von Menschen programmierte KI's können nun mal nur Antworten herausgeben, die Menschen ihnen vorgeben.
(oder sie "sollen" nur Antworten herausgeben, die Menschen ihnen vorgeben)

Noch liegt "Skynet" in einer weit, weit entfernten Ga ...(ups!, falscher Film :) Zukunft, die hoffentlich niemals eintreten wird.

Denn nichts wäre schlimmer, als eine KI, die .... "keine menschlichen Schwächen mehr hat" und auch "keine menschlichen Fehler mehr macht"

ChatGPT ist ein leistungsstarkes Werkzeug, aber kein Ersatz für menschliches Denken und Urteilsvermögen. Es ist wichtig, die Stärken und Schwächen von KI zu kennen und sie verantwortungsbewusst einzusetzen.

Man sollte die Antworten von einer KI immer durch andere Quellen überprüfen. Aber trotzdem kann man sich dadurch inspirieren lassen.

Liebe 🌞 Grüße